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Glamour-Jubel beim Super BowlBei diesen Bildern muss Donald Trump um seinen Sieg zittern

Taylor Swift küsst Kansas City Chiefs Tight End Travis Kelce nach dem Sieg. Swift ist zu einer wichtigen Marketinggröße in der NFL geworden, das Paar bewegt Massen. Könnte Swift auch die US-Wahl beeinflussen?

Taylor Swift küsst Kansas City Chiefs Tight End Travis Kelce nach dem Sieg. Swift ist zu einer wichtigen Marketinggröße in der NFL geworden, das Paar bewegt Massen. Könnte Swift auch die US-Wahl beeinflussen?

Taylor Swifts Freund Travis Kelce triumphiert beim Super Bowl, das Paar erreicht bereits große Massen in den USA. Kann die Sängerin die Wahl in den USA beeinflussen? Eine Studie gibt Aufschluss darüber.

von Klara Indernach (KI)

Taylor Swift ist eine der berühmtesten Personen aus den USA und obwohl die Sängerin keinesfalls für ihr politisches Engagement bekannt geworden ist, legt eine neue Studie nun ein interessantes Ergebnis dar.

Die Studie von Redfield & Wilton Strategies, die für die „Newsweek“ durchgeführt wurde, zeigt, dass Popikone Taylor Swift einen unerwartet starken Einfluss auf die Wählerpräferenzen vieler Menschen haben könnte. Dies könnte insbesondere für Joe Biden von Bedeutung sein, sollte er Swifts Unterstützung gegen Donald Trump gewinnen.

Taylor Swift: Politische Meinung wirkt sich vor allem auf jüngere Wählerinnen und Wähler aus

Die Umfrage, an der 1500 erwachsene US-Wahlberechtigte teilnahmen, offenbart, dass 18 Prozent der Befragten eher für einen von Taylor Swift unterstützten Kandidaten stimmen würden. Weitere vier Prozent gaben an, ihre Wahlentscheidung könnte leicht von Swifts Präferenz beeinflusst werden. Diese Ergebnisse sind umso bemerkenswerter, da 55 Prozent der Teilnehmenden sich als Nicht-Fans des Stars identifizierten.

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Trotz der Tatsache, dass 55 Prozent der Befragten angaben, sich niemals von Promis beeinflussen zu lassen, und 17 Prozent eher gegen einen von Swift bevorzugten Kandidaten stimmen würden, unterstreicht die Studie dennoch Swifts beachtlichen Einfluss.

Dies wird durch ihre gestiegene Popularität unterstützt, die durch ihre „Eras“-Tournee und einen begleitenden Kinofilm weiter angewachsen ist. Ihre Auszeichnung als „Person des Jahres“ 2023 durch das „Time“-Magazin heben ihre einzigartige Position in der Popkultur hervor.

Besonders bei Wählerinnen und Wählern unter 35 Jahren scheint Swift einen großen Einfluss zu haben. Mit acht Millionen Menschen in diesem Jahr steigt die Zahl der Gen-Z-Wähler und -Wählerinnen in Amerika auf 41 Millionen. Swifts deutliche politische Haltung gegen Trump im Jahr 2020, die sie über Plattformen wie TikTok, Snapchat und Instagram verbreitete, könnte sich insbesondere auf diese Gruppe auswirken.

Damals beschuldigte sie den damaligen Präsidenten, „das Feuer von Neonazismus und Rassismus zu schüren.“ Könnte solch ein Swift-Satz in diesem Jahr Trumps Präsidentschafts-Träume gefährden?

Ein weiterer interessanter Aspekt ist Swifts Beziehung zu Travis Kelce, dem Tight End der Kansas City Chiefs, dessen Fanbase hauptsächlich aus weißen Männern der Arbeiterklasse besteht – einer Gruppe, die traditionell eher Trump-Wählerinnen und -Wählern zugerechnet wird.

Eine Unterstützung Kelces für Swifts politische Meinung könnte somit ebenfalls eine Verschiebung in dieser Wählergruppe bewirken. Donald Trump selbst scheint diese potenzielle Bedrohung zu erkennen, wie seine Äußerungen in seinem Interview mit „The Daily Caller“ nahelegen.

Swift ist längst zu einer Marketing-Größe für die NFL geworden: Seit sie im September zum ersten Mal für ein Spiel in Kansas City ins Football-Stadion ging, hat sie laut einer Studie der Apex Marketing Group den Chiefs und der NFL einen Marketingwert von mehr als 331 Millionen US-Dollar beschert.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Nicola Pohl) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.