+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Spionage-Ballons in der UkraineLuftwaffe handelt sofort – stammen Flugobjekte aus Russland?

Ein Höhenballon schwebt über Billings im Bundesstaat Montana.

Die Ukraine hat nun ebenfalls Spionage-Ballons am Himmel gesichtet. Das Foto zeigt einen chinesischen Spionage-Ballon über den USA.

Die ukrainische Luftwaffe hat am Himmel entdeckte Spionage-Ballons abgeschossen – stammen sie von den Russen?

Erneut wurden Spionage-Ballons am Himmel gesichtet – diesmal in der Ukraine. Nach Angaben der Behörden sollen gleich mehrere mutmaßliche Spionage-Ballons in der ukrainischen Hauptstadt Kyjiw entdeckt worden sein.

Die ukrainische Luftwaffe habe „rund sechs feindliche Luftziele“ registriert und teils abgeschossen, teilte die Kyjiwer Militärverwaltung am Mittwoch (15. Februar 2023) auf Telegram mit.

Kommen Spionage-Ballons in der Ukraine aus Russland?

Ersten Erkenntnissen zufolge handele es sich um im Wind schwebende Ballons, die mit Reflektoren oder Geheimdienstausrüstung ausgestattet sein könnten, hieß es weiter.

Alles zum Thema Russland

Möglicherweise hätten die Russen die Ballons losgeschickt, um mit ihrer Hilfe ukrainische Flugabwehr-Stellungen ausfindig zu machen. Um genauere Informationen zu erhalten, werden die abgeschossenen Objekte den Behördenangaben zufolge nun gründlich untersucht.

Die Ukraine, die sich seit rund einem Jahr gegen einen russischen Angriffskrieg verteidigt, hatte bereits in den vergangenen Tagen von der Sichtung mysteriöser Flugobjekte berichtet.

Am Dienstag (14. Februar 2023) schloss zudem das Nachbarland Moldau vorübergehend seinen Luftraum – mutmaßlich ebenfalls wegen eines Ballons, der aus der Ukraine kam und dann weiter ins EU-Land Rumänien flog. (dpa)