Spahn und Wieler warnen„Die Pandemie ist noch nicht vorbei"

Jens Spahn auf der Pressekonferenz am 12.5.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) spricht am 12. Mai 2021 auf einer Pressekonferenz zur Corona-Lage.

von Dorothea Köhler (dok)

Berlin – Jens Spahn (CDU), Bundesgesundheitsminister, und Lothar Wieler, Chef des RKI, sind am Mittwoch, 12. Mai 2021, vor die Presse getreten. Sie äußerten sich zur aktuellen Lage der Pandemie. Und sie warnten vor verfrühtem Übermut, denn: „Die Pandemie ist noch nicht vorbei."

  • Jens Spahn und Lothar Wieler sprechen auf RKI-Pressekonferenz
  • Wie geht es mit Lockerungen der Corona-Maßnahmen weiter? Und was ist mit dem Sommerurlaub 2021?
  • Wann werden Jugendliche endlich geimpft?

RKI-Pressekonferenz am 12.05. mit Jens Spahn und Lothar Wieler: Die Themen in der Übersicht

Es gab verschiedenen Corona-Themen, die während der RKI-Pressekonferenz behandelt wurden. Hier die wichtigsten Punkte in der Übersicht:

  • Corona-Impfung für Jugendliche:
  • Digitaler Impfpass
  • Lockerungen der Corona-Maßnahmen:
  • Reisen während der Pandemie weiter eingeschränkt

RKI-Pressekonferenz am 12.5.2021: Lothar Wieler bezeichnet Corona-Lage noch immer als ernst

RKI-Chef Lothar Wieler sagte es sei bisher sei viel erreicht worden. Der Wissenschaftler bittet inständig darum, jetzt nicht nachzulassen. Denn die Corona-Situation in ganz Deutschland sei „weiterhin ernst“. Vollständig geimpft seien aktuell erst zehn Prozent der Menschen in der BRD. Das genüge jedoch noch nicht, um die Corona-Neuinfektionen (und mögliche Mutationen) dauerhaft aufzuhalten.

Auch Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU) war Teilnehmerin der Pressekonferenz und äußerte sich zur Forschungsförderung. Sie stellte Förderprogramm im Umfang von 300 Millionen Euro für die Entwicklung von Corona-Medikamenten vor. (dok)