Ernste Konsequenzen drohenZauberer-Duo verärgert AfD-Mann mit Plakat-Aktion – Politiker reagiert

Die Magier Siegfried und Joy bei einem Pressetermin zu ihrer neuen Zaubershow „Siegfried & Joy. Lass Vegas! Die Zaubershow“.

AfD-Politiker Andreas Reuter zeigte die Magier Siegfried und Joy an. Das Foto zeigt die beiden bei einem Pressetermin zu ihrer Zaubershow „Siegfried & Joy. Lass Vegas! Die Zaubershow“ im Jahr 2020.

Siegfried und Joy sind für ihre Zauber-Parodien auf TikTok bekannt. Mit einem Video lenkten sie nun allerdings den Ärger eines AfD-Politikers auf sich.  

von Luisa Maria Stickeler (ls)

Der bekannteste Trick des Zauberer-Duos Siegfried und Joy ist schlicht: Menschen verschwinden oder tauchen auf, wenn die beiden Magier ein Tuch fallen lassen – beispielsweise vor einer Rolltreppe, mit der gerade verwunderte Passanten und Passantinnen hinauffahren. 

Ein Trick der beiden sorgte nun allerdings für Ärger. In einem Video auf TikTok stand ein Wahlplakat des Münchner AfD-Politikers Andreas Reuter im Mittelpunkt ihrer Show. Am Ende des Tricks war dieses plötzlich mit Graffitis beschmiert – ganz zum Ärger von Reuter. 

AfD-Politiker reagiert auf Video von Zauberer-Duo

Der Politiker, der am 8. Oktober bei der Landtagswahl in Bayern für die AfD antritt, reagierte auf der ehemals als Twitter bekannten Plattform X auf den Beitrag der Zauberer. Dort schrieb er: „Einige mögen das witzig finden, ich halte es für eine Straftat.“ Er habe eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft München I gestellt.

Alles zum Thema Tiktok

Den Zauberern droht nun eine Strafe wegen Sachbeschädigung. Im Artikel 303 des Strafgesetzbuchs heißt es: „Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“ Auch wer das Erscheinungsbild einer fremden Sache erheblich verändert, wird bestraft. Übrigens: Schon der Versuch ist strafbar.

Während das Video aktuell nicht mehr auf dem offiziellen TikTok-Kanal von Siegfried und Joy verfügbar ist, nutzte der AfD-Politiker die Aufnahme prompt selbst. Er schnitt das Video so um, dass das Plakat am Ende frei von Graffitis ist. „Meine Antwort auf Siegfried und Joy“, schrieb der AfD-Mann dazu. 

Hier das Video von Andreas Reuter auf X ansehen:

Außerdem freute sich der Politiker über die zusätzliche Reichweite, auf die ihn ein Nutzer aufmerksam machte. Hunderte Menschen, die das Plakat vorher nicht kannten, hätten es nun gesehen, kommentierte dieser. Reuters Antwort darauf: „Richtig, danke.“

Siegfried und Joy ließen sich von der Reaktion des AfD-Politikers derweil nicht aus der Ruhe bringen und posteten weiter Videos von ihren Zauber-Parodien – zuletzt aus Paris.