+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Jetzt auch noch Kinder?Alarmierende Entwicklung in Russland – „Wir haben das unterstützt“

Jugendliche leisten am 25. Januar 2023 im Museum für die Schlacht von Stalingrad im russischen Wolgograd den Eid auf die Jugendarmee.

Jugendliche leisten am 25. Januar 2023 im Museum für die Schlacht von Stalingrad im russischen Wolgograd den Eid auf die Jugendarmee.

Immer mehr Kinder und Jugendliche werden in Russland Mitglied der Jugendarmee. Ein besorgniserregender Trend.

Im Museum für die Schlacht von Stalingrad im russischen Wolgograd stehen Dutzende von Kindern und Jugendlichen im Kreis, um den Eid auf die Jugendarmee (Junarmija) zu leisten. Die Halle des Triumphes ist ganz in weißem Marmor gehalten und mit Symbolen der Roten Armee dekoriert.

„Schwört ihr dem Mutterland ewige Treue?“, fragt ein Gruppenleiter die Kinder in ihren beigefarbenen Hosen und roten Kappen. „Ich schwöre“, antworten alle im Chor.

Patriotische Erziehung in Russland auf dem Vormarsch

Patriotische Erziehung erlebt in Russland seit Jahren einen Aufschwung, aber seit der Kreml vor fast einem Jahr Truppen in die Ukraine entsandte, hat sie noch stärker an Bedeutung gewonnen.

Alles zum Thema Russland

Laut der Website der Jugendarmee haben sich mehr als 1,2 Millionen Kinder und Jugendliche zwischen acht und 18 Jahren der Bewegung angeschlossen, seit sie 2016 von Verteidigungsminister Sergej Schoigu gegründet worden war.

Die Jugendarmee legt einen Schwerpunkt auf die Erinnerung an den Sieg der Sowjetarmee über die Wehrmacht. In Wolgograd – dem früheren Stalingrad – ist das Gedenken an die 200-tägige Schlacht zwischen der Roten Armee und den deutschen Soldaten zum zentralen Element des russischen Patriotismus geworden. Am 2. Februar wird der 80. Jahrestag des sowjetischen Sieges in Stalingrad gefeiert.

Treueschwur vor Politikern und Kriegsveteranen

Manche Eltern schauen zu, wie ihre Kinder vor Politikern, Kriegsveteranen und örtlichen Leitern der Jugendarmee den Treueschwur ablegen. Die 31-jährige Darja Tschertkowa erzählt, ihr zwölfjähriger Sohn Stanislaw habe sich ganz allein „bewusst entschieden“, der Bewegung beizutreten. „Wir haben das unterstützt“, sagt sie der AFP.

Die Familie sei immer patriotisch gewesen und habe sich für die Vergangenheit interessiert, erklärt sie. Aber jetzt habe Moskaus Offensive in der Ukraine und deren Folgen sie motiviert, noch einen Schritt weiterzugehen.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Stanislaw weiß Bescheid über die besondere Militäroperation“, sagt Tschertkowa unter Verwendung der offiziellen russischen Bezeichnung für die Offensive im Nachbarland. „Seine Entscheidung wurde teilweise davon beeinflusst, was auf der Welt passiert.“

Kinder veranstalteten für Soldaten Comedy-Show

Tschertkowa hofft, dass auch ihr sechsjähriger Sohn der Bewegung beitreten wird. „Ich glaube, für einen Jungen ist es am wichtigsten, unser Land zu lieben, sein Mutterland zu verteidigen, Patriot zu sein.“

Die Lehrerin Julia Tschernischowa, die ihre Schüler und Schülerinnen zu der Zeremonie begleitet hat, sagt, Bewegungen wie die Jugendarmee seien „in unseren Zeiten sehr wichtig“. Sie habe ihre Schüler und Schülerinnen auch zu einem Besuch bei Soldaten mitgenommen, die in der Ukraine verletzt wurden. Die Kinder veranstalteten für die Soldaten eine Comedy-Show. „Wir haben auch Neujahrspostkarten (an Soldaten an der Front) verschickt“, erzählt die 42-Jährige.

Eltern, die von AFP befragt wurden, sind sich nicht sicher, wieviel sie ihren Kindern erzählen sollen. „Er weiß, dass Russland sich in einem Konflikt mit der Ukraine befinde“, sagt Lilja, eine Rentnerin, die ihren Nachnamen nicht nennen will. Sie nimmt mit ihrem zehnjährigen Enkel Artjom an der Zeremonie teil. Artjom ist einer der jüngsten, die den Eid abgelegt haben.

Jugendarmee in Russland: Sogar Zehnjähriger legt Eid ab

Die Jugendarmee wird oft auch als Russlands Neuauflage der sowjetischen Pionier- und Komsomolzenbewegung für das 21. Jahrhundert beschrieben – allerdings mit anderen Uniformen und schicker Präsenz in den Onlinenetzwerken.

Lilja, die früher in Wolgograds Puppentheater gearbeitet hat, sagt, sie habe in ihrer sowjetischen Jugend „alles mitgemacht“. „Ich war Pionierin, Komsomolzin und Kleine Oktobristin“, erzählt die Großmutter, die einen Pelzmantel und eine lila Brille trägt. Auf die Frage, was die Jugendarmee davon unterscheide, antwortet sie: „Ich glaube, sie konzentriert sich noch mehr darauf, Patriotismus zu verbreiten.“ (afp)