Robert HabeckWie viel verdient der Grünen-Politiker wirklich?

Auf dem Foto sieht man Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, der an der Eröffnung der Internationalen Handwerksmesse (IHM) teilnimmt.

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, hat Auskunft über sein Einkommen gegeben.

Wie viel verdient eigentlich unser Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz? Hier kannst du nachlesen, wie hoch das Einkommen von Robert Habeck ist.

von Sarah Istel (sai)

Robert Habeck (54) gehört der Partei „Bündnis 90/Die Grünen“ an und ist Vizekanzler sowie Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Aber wie viel verdient der Grünen-Politiker wirklich? Auf seiner Website geht er transparent mit seinem Einkommen und verweist auf die Website des Deutschen Bundestags, welche genau offenlegt, wie sich die Vergütung als Bundesminister zusammensetzt.

So viel verdient Robert Habeck monatlich

Das Amtsgehalt von einem Bundesminister wie Robert Habeck beträgt monatlich 15.547,87 Euro brutto.  Dazu kommt noch eine monatliche Dienstaufwandsentschädigung in Höhe von 306,76 Euro, eine Allgemeine Stellenzulage in Höhe von 30,68 Euro und ein variabler Ortszuschlag, der sich bei Habeck auf mehr als 1200 Euro beruft. Monatlich bekommt Habeck also für seine Tätigkeit als Bundesminister ein festes Gehalt von etwa 17.000 Euro brutto.

Da Robert Habeck neben seiner Tätigkeit als Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz ebenfalls Mitglied des Deutschen Bundestages ist, erhält er außerdem eine Abgeordnetenentschädigung und eine Kostenpauschale. Die Abgeordnetenentschädigung beträgt seit dem 1. Juli 2022 monatlich 5.147,51 Euro, die Kostenpauschale 3.437,54 Euro.

Top 12

Das sind die bestbezahlten Berufe und Berufsgruppen in Deutschland

Zahlreiche Euro-Banknoten liegen auf einem Tisch, hier im November 2023 in Berlin.

In Deutschland bestehen weiterhin große Gehaltsunterschiede. Welche Berufe werden am besten vergütet? Der Gehaltsreport 2023 vom Jobportal Stepstone zeigt einen Überblick der am besten bezahlten Berufe und Berufsgruppen in Deutschland. Klick dich hier durch unsere Galerie, um mehr zu erfahren:

1/13

Anspruch auf weitere Leistungen

Als Mitglieder der Bundesregierung haben die Bundesminister auch noch Anspruch auf weitere Leistungen. So kann ein Bundesminister beispielsweise eine Amtswohnung in Anspruch nehmen.

Außerdem haben sie Anspruch auf die Zahlung von Tagegeldern für amtliche Tätigkeiten außerhalb des Sitzes der Bundesregierung und Reisekosten. Des Weiteren haben Bundesminister Anspruch auf alleinige und uneingeschränkte Nutzung eines personengebundenen Dienstkraftfahrzeugs.