Praktiziert er bis heuteRobert Habeck verrät wichtigsten Spartipp aus Studentenzeit

Neuer Inhalt (2)

In einem Interview hat Grünen-Politiker Robert Habeck nun Tipps aus seinem ehemaligen Studentenleben geteilt. Unser Foto zeigt den Bundesvorsitzenden der Partei im April 2021 auf der Mitgliederversammlung der Grünen in Flensburg. 

Köln – Gemeinsam mit Annalena Baerbock formt Robert Habeck die oberste Chefetage der Grünen. Mit seinem Posten als Ko-Parteichef geht nicht nur viel Verantwortung, sondern auch ein zweifellos gutes Gehalt einher. Heute kann Robert Habeck ein gutes Leben führen – doch auch der 51-Jährige war mal ein junger Student. Aus dieser Zeit hat er sich einen Spartipp angeeignet, den er heute noch praktiziert.

  • Robert Habeck bezeichnet sich als Spitzenverdiener
  • Grünen-Politiker hält eigenes Gehalt für „sehr, sehr gut”
  • Robert Habeck teilt Spartipp aus Studentenleben

Grünen-Chef Robert Habeck bezeichnet sich selbst als Spitzenverdiener. Im Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung” erklärte der 51-Jährige, dessen Gehalt etwas unter den Diäten eines Bundestagsabgeordneten liegt, dass er wisse, dass sein Gehalt „sehr, sehr gut” sei.

Robert Habeck: „Weiß, dass das ein sehr, sehr gutes Gehalt ist”

Die Diäten eines Bundestagsabgeordneten liegen laut „n-tv” aktuell bei rund 10.000 Euro plus einer Kostenpauschale. Wie viel Habeck verdient, kann man sich also ungefähr ausrechnen. 

Im Gegensatz zur Ko-Vorsitzenden und Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock, die hauptsächlich von den Diäten als Bundestagsabgeordnete lebt, wird Habeck direkt von der Partei bezahlt. 

Habeck setzt sich mit seiner Selbsteinschätzung deutlich von anderen Spitzenpolitikern ab, die zuletzt mit Untertreibungen zu ihren Verdiensten aufgefallen sind.

CDU-Politiker Friedrich Merz behauptete etwa, dass er mit einem Jahreseinkommen von rund einer Million Euro lediglich zur „oberen Mittelschicht” gehörte. Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz musste Kritik einstecken, nachdem er erklärte, er empfinde sich nicht als „reich” – mit einem monatlichen Einkommen von rund 15.500 Euro. 

Robert Habeck, dessen Gehalt noch einmal deutlich unter dem von Scholz liegt, empfindet seine finanzielle Situation anders. Den Großteil seines Gehaltes steckt der Familienvater – Habeck hat mit seiner Frau Andrea inzwischen vier erwachsene Söhne – in seine eigene Immobilie. „Im Wesentlichen tilge ich den Kredit für unser Haus”, sagt er im Gespräch mit der „F.A.S”.

Robert Habeck teilt Spartipp aus Studentenzeit

Dass Annalena Baerbock und andere Grünen-Mitarbeiter Sonderzahlungen erhielten, verteidigte Habeck. „Wir zahlen regulär Weihnachtsgeld”, sagt der Politiker. „Und alle bei der Partei Beschäftigten haben 2019 ein höheres Weihnachtsgeld als sonst bekommen, weil sich die erfolgreiche Europawahl positiv auf die finanzielle Situation der Partei ausgewirkt hat.” 

Zuletzt teilt Robert Habeck in dem Interview mit der Zeitung mit Sitz in Frankfurt auch eine Spartipp aus seiner Studentenzeit. „Alles aufessen. Was gekocht wird, wird gegessen”, so Habeck. „Und wenn man satt ist, hebt man es sich für den nächsten Tag auf.”

Robert Habeck gibt zu, dass er sogar schlechte Laune bekommt, wenn jemand seinen Pizzarand nicht aufisst. Aus diesem Grund sei er oft „der Mülleimer der Familie” gewesen.

Robert Habeck studierte Philosophie, Germanistik und Philologie in Freiburg im Breisgau. Anschließend promovierte er an der Universität Hamburg. Sein Doktortitel im Fach Philosophie wurde ihm im Jahr 2000 verliehen. (ta)