+++ EILMELDUNG +++ Kein FC-Abstieg auf dem Sofa Konkurrenz sorgt für Drama: Jetzt gibt’s das Rettungs-Endspiel in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Kein FC-Abstieg auf dem Sofa Konkurrenz sorgt für Drama: Jetzt gibt’s das Rettungs-Endspiel in Köln

Kurz vor der EU-GrenzePutins großes Geheimnis entdeckt: Luft-Aufnahme zeigt die ganze Wahrheit

Ein Standbild aus dem Video des Dossier Centers, das einen Drohnenflug über Putins streng bewachte Residenz nahe der finnischen Grenze zeigt.

Ein Standbild aus dem Video des Dossier Centers, das einen Drohnenflug über Putins streng bewachte Residenz nahe der finnischen Grenze zeigt.

Während seine Soldaten in der Ukraine sterben, lässt es sich Putin in Prunk und Dekadenz gut gehen: Investigative Journalisten und Journalistinnen haben nun eine streng bewachte Luxus-Residenz des Präsidenten gefilmt – nur 30 Kilometer von der finnischen Grenze entfernt.

von Martin Gätke (mg)

Bei den Aufnahmen, die das investigative Medium „Dossier Center“ am Montag (29. Januar 2024) veröffentlichte, bleibt einem der Mund offen stehen.

Nur rund 30 Kilometer von der finnischen Grenze entfernt, in der nordwestlichen russischen Republik Karelien, haben sie angeblich Putins Luxus-Residenz mit Drohnen gefilmt, die sich dort auf einem riesigen Grundstück in einem Waldgebiet befinden soll – inklusive Wasserfall, der eigentlich zum Ladoga Skerries National Park gehört.

Investigativ-Medium filmt die Wahrheit über Putin

Zu sehen: Drei moderne Häuser am Ufer des Ladogasees, zwei Hubschrauberlandeplätze, mehrere Anlegestellen für Jachten, eine Forellenfarm, eine Farm mit Kühen für Edel-Rindfleisch. 

Ein Video, das die ganze Wahrheit über den Kreml-Chef zeigt: Seinem Volk zeigt er sich als Kümmerer, zeigt sich neben Kriegswitwen, Kriegsversehrten und Waisen. Als einer von ihnen. 

Doch immer weniger Menschen glauben inzwischen Putins Versprechen vom wachsenden Wohlstand, viele Russinnen und Russen vor allem jenseits der Städte leben prekär. Das System Putin ist auf Korruption gebaut, bescheinigt unter anderem Amnesty International. Der Staatschef selbst soll längst Multimilliardär sein.

Putins streng bewachte Residenz strotzt vor Luxus

Nun ist zu sehen, wie groß sein Reichtum ist: Das Investigativ-Team des „Dossier Center“, das vom Ex-Oligarchen und Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski finanziert wird und regelmäßig investigative Recherchen zu Korruption und Machtmissbrauch in Russland veröffentlicht, beschreibt die Luxus-Anlage nahe Finnland als abgelegen und extrem stark bewacht. Der gesamte Bereich strotze vor Luxus und Privatsphäre. 

Hier das Video ansehen:

Wie genau die Drohnenaufnahmen entstanden sind, sagen die Journalistinnen und Journalisten nicht. Sie wiesen lediglich darauf hin, dass es ihnen gelungen sei, den 24-Stunden-Sicherheitsdienst, Geheimdienstoffiziere und Drohnen-Signalstörungen zu umgehen, um den Videobericht zu produzieren.

Anwohnerinnen und Anwohner sagen dem Bericht nach, dass Putin das Anwesen mindestens einmal im Jahr besucht. Enge Vertraute des russischen Staatschefs sollen den Bau der geheimen Residenz angeordnet haben, vor mehr als zehn Jahren soll damit begonnen worden sein.

Putins geheime Residenz: Auch seine Nachbarschaft ist erlesen

Auch Putins Nachbarschaft ist erlesen: Ein nahegelegenes Hotel gehört dem Finanzier, der sich um die Freizeitaktivitäten des Präsidenten kümmert und für alle seine Immobilien verantwortlich ist: dem Oligarchen Juri Kowaltschuk. Ihm gehört der Prunk formell – einen offiziellen Hinweis, dass Putin dort lebt, gibt es nicht. Seine Heimat St. Petersburg (damals Leningrad) ist ganz in der Nähe.

Und das Grundstück direkt neben Putin gehört dem ehemaligen Eigentümer von FC Chelsea, Roman Abramovich.

Öffentlich spricht Putin natürlich nicht über seinen Reichtum, zeigen tut er ihn ebenfalls nicht. Dabei legen mehrere unabhängige Schätzungen nahe, dass er längst Multimilliardär ist. Sein Vermögen wird auf etwa 30 bis 35 Milliarden Euro geschätzt.