„Darf nie wieder beleidigen“Polen spricht Warnung gegenüber Selenskyj aus

Mateusz Morawiecki, Ministerpräsident von Polen, spricht während eines Treffens der Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) am 23. September mit Anwohnerinnen und Anwohnern.

Mateusz Morawiecki, Ministerpräsident von Polen, spricht während eines Treffens der Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) am 23. September mit Anwohnerinnen und Anwohnern.

Im Streit um den Getreidehandel hat der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki seine Kritik an den jüngsten Äußerungen des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bei der UN-Generaldebatte verschärft.

„Ich möchte Präsident Selenskyj sagen, dass er die Polen nie wieder beleidigen darf, wie er es neulich während seines Auftritts bei den Vereinten Nationen getan hat“, sagte der nationalkonservative Politiker nach Angaben der Agentur PAP am Freitagabend in Swidnik.

Die Polen würden dies niemals zulassen, warnte der 55-Jährige.

Ukraine: Morawiecki warnt Selenskyj - Polen nie wieder beleidigen

Die EU-Kommission hatte kürzlich beschlossen, Handelseinschränkungen für ukrainische Getreideexporte aufzuheben. Polen hält indes an einem Importverbot fest.

Alles zum Thema Wolodymyr Selenskyj

In Anspielung darauf sagte Selenskyj bei der UN-Generaldebatte: „Es ist alarmierend zu sehen, wie einige unserer Freunde in Europa ein politisches Theater der Solidarität spielen und einen Thriller aus dem Getreide machen.“ Diese Länder würden nur scheinbar in ihren eigenen Rollen auftreten, aber die Bühne für den Schauspieler aus Moskau vorbereiten.

Zugleich betonte Morawiecki, dass in der Ukraine, die sich gegen eine russische Invasion wehrt, ein Krieg um die Sicherheit Europas geführt werde. Man werde nun zuallererst selbst aufrüsten, helfe aber durch Waffentransporte in die Ukraine.

Der Logistikhub im südostpolnischen Rzeszow funktioniere und werde weiter in Kooperation mit den Verbündeten arbeiten. Polen befindet sich derzeit in der heißen Wahlkampfphase vor der Parlamentswahl am 15. Oktober. (dpa)