+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Knappes Ding: Alidou trifft nur den Pfosten

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Knappes Ding: Alidou trifft nur den Pfosten

Was soll das?Olaf Scholz irritiert mit peinlichem Foto – angeblich „technisches Versehen“

Bundeskanzler Olaf Scholz (hier im Dezember 2022) sorgt mit einem Posting für Diskussionen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (hier im Dezember 2022) sorgt mit einem Posting für Diskussionen.

Olaf Scholz hat mit einem schrägen Instagram-Post zu Weihnachten für Verwirrung gesorgt. Ein kurioses Foto mit einem schrägen Kommentar tauchte in der Story des Kanzlers auf – und wurde direkt wieder gelöscht.

von Jan Voß (jv)

Nur wenige Minuten war das mysteriöse Posting in der Instagram-Story des offiziellen Bundeskanzler-Accounts zu sehen, bevor er wieder gelöscht wurde. Doch natürlich reichte die kurze Zeit aus, um für reichlich Verwirrung zu sorgen. Die Erklärung des Bundespresseamts hilft jedoch nur suboptimal bei der Erhellung des Vorfalles.

Am Sonntagmorgen (25. Dezember 2022) tauchte das Foto plötzlich in der Instagram-Story von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf. Der Kanzler überraschte allerdings mit einer eher ungewöhnlichen und nur wenig weihnachtlichen Botschaft.

Olaf Scholz: „I [love] our [Weihnachtsbaum].“

„I [love] our [Weihnachtsbaum]. Frohe Weihnachten euch allen“, schrieb Olaf Scholz in dem Beitrag auf Instagram. So zumindest machte es den Anschein, denn tatsächlich tauchte das Posting in der Story des offiziellen Accounts des Bundeskanzlers auf.

Alles zum Thema Olaf Scholz

Das Kuriose daran: Auf dem Foto waren ein paar Teelichter zwischen Schoko-Kugeln und einigen Geschenken zu sehen. Und mittendrin: Der abgetrennte Schopf einer Ananas – den Olaf Scholz scheinbar als „Weihnachtsbaum“ des Bundeskanzleramtes präsentierte.

Angeblichen Post von Olaf Scholz kurz darauf wieder gelöscht

Aber was genau soll das bedeuten? Feiert der Kanzler etwa mit einem Ananas-Schopf als Weihnachtsbaum? Wohl eher nicht. Denn der offizielle Weihnachtsbaum vor dem Bundeskanzleramt ist eine imposante Fichte, 16 Meter hoch und zwischen 16 und 20 Uhr festlich beleuchtet.

Nur wenige Minuten später wurde das merkwürdige Instagram-Posting auf dem Account des Bundeskanzlers auch schon wieder gelöscht. Doch auf Twitter postete ein User einen Screenshot, auf dem der „Weihnachts-Ananasbaum“ zu sehen ist.

So erklärt das Bundespresseamt den mysteriösen Ananasbaum von Olaf Scholz

Ein Sprecher des Bundespresseamtes nahm inzwischen Stellung zu dem mysteriösen Vorfall. Bei dem Foto handele es sich nicht um einen Post des Bundeskanzlers, stellte der Sprecher gegenüber „Stern.de“ mit.

Hintergrund sei ein technisches Versehen, so der Sprecher weiter. Man prüfe derzeit die technischen Abläufe, um ein solches Versehen in Zukunft zu vermeiden.