Piraten-Look adéOlaf Scholz wieder ohne Augenklappe – aber nicht ganz der Alte

Der Piraten-Look ist Geschichte. Erstmals seit seinem Sturz hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz wieder ohne Augenklappe gezeigt.

Er ist fast wieder der Alte: Erstmals nach seinem Sportunfall ist Bundeskanzler Olaf Scholz wieder ohne Augenklappe in der Öffentlichkeit aufgetreten.

Am Dienstag (12. September 2023) präsentierte sich der 65-Jährige bei einer Rede beim Friedenstreffen der Gemeinschaft Sant'Egidio in Berlin ohne das medizinische Accessoire. Spuren seines Unfalls waren in seinem Gesicht nicht mehr zu sehen.

Die Schwellungen und Abschürfungen im Gesicht des Kanzlers waren erkennbar abgeheilt, die Reste eines Blutergusses allerdings waren als dunkle Schatten um sein Auge noch erkennbar. Davon konnte sich das Publikum beim Friedenstreffen der katholischen Gemeinschaft Sant'Egidio in Berlin überzeugen, vor dem Scholz eine Rede hielt.

Noch am Wochenende beim G20-Gipfel in Indien hatte sich der Kanzler mit Augenklappe gezeigt. Der etwas verwegene Look des Bundeskanzlers hatte nach dem Sturz beim Joggen für große Aufmerksamkeit – insbesondere in den sozialen Medien – gesorgt. Spötter rieten dem Kanzler, die Augenklappe dauerhaft zu tragen, um sein Äußeres prägnanter zu gestalten. (dpa/afp)