Karl LauterbachFoto sorgt für wüste Verschwörungstheorien – auch Jan Böhmermann reagiert

Karl Lauterbach (hier am 18.2. in Berlin) sorgt mit einem Foto für Wirbel.

Karl Lauterbach (hier am 18.2. in Berlin) sorgt mit einem Foto für Wirbel.

Mit einem Foto hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach für reichlich Wirbel gesorgt. Auf Twitter überschlagen sich die Reaktionen.

von Jan Voß (jv)

An Karl Lauterbach scheiden sich die Geister. Die einen feiern den Bundesgesundheitsminister als kompetenten Politiker und Corona-Experten, die anderen wollen ihn so schnell wie möglich wieder loswerden. Seit seinem Amtsantritt sind Drohbriefe und Morddrohungen an der Tagesordnung.

Doch Lauterbach lässt sich durch so etwas nicht ängstigen. Viel zu sehr ist er durchdrungen und überzeugt von der Notwendigkeit politischer Basisarbeit. Dazu gehört nicht nur die unermüdliche Präsenz in Talkshows, auf Twitter hält Karl Lauterbach mittlerweile die Öffentlichkeit quasi in Echtzeit über seine Erkenntnisse auf dem Laufenden.

Karl Lauterbach sorgt mit Foto für Riesen-Welle

Auch bei seinem Besuch auf der Münchner Sicherheitskonferenz am Samstag (19. Februar) informierte der Bundesgesundheitsminister über Twitter. Der SPD-Politiker hatte unter anderem Termine mit dem Direktor der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Leiter der WHO-Corona-Abwehr.

Alles zum Thema Karl Lauterbach

Doch ein Beitrag sorgte selbst für Lauterbachs Verhältnisse für eine riesige Welle an Reaktionen. Kein Wunder, denn es ging um ein Treffen mit US-Unternehmer Bill Gates.

Nicht ohne Grund dürfte Karl Lauterbach sich dazu entschieden haben, gerade von diesem Treffen ein Foto zu veröffentlichen. Die Aufnahme zeigt den Bundesgesundheitsminister neben dem Microsoft-Gründer.

Karl Lauterbach mit Bill Gates auf der Münchner Sicherheitskonferenz

Dazu schreibt Lauterbach auf Twitter: „Mit Bill Gates auf der Münchener Sicherheitskonferenz über Impfstoffe für ärmere Länder gesprochen. Der Schwerpunkt muss meines Erachtens in Zukunft darin liegen, Pandemien zu verhindern. Dann braucht man auch keine Impfstoffe für Milliarden Menschen.“

Doch die Worte sind für viele User wohl zweitrangig. Vor allem für Verschwörungstheoretiker dürfte die Kombination der beiden Männer für wahren Zündstoff gesorgt haben.

Karl Lauterbach: Twitter-User laufen Sturm

Journalist Sascha Lobo kommentiert treffend: „Wie Karl Lauterbach einmal Telegram lahmlegte.“ Valentin Abel, Bundestagsabgeordneter der FDP, schlug in dieselbe Kerbe: „Ich sehe einen Server-Zusammenbruch bei Telegram am Horizont aufziehen.“

Bill Gates gilt in der Querdenker- und Verschwörungstheoretiker-Szene als einer Strippenzieher hinter der „Corona-Diktatur“. Dass gerade der Bundesgesundheitsminister sich jetzt neben Gates zeigt, dürfte für viele aus der Szene als Bestätigung verstanden werden.

Auch Comedian Jan Böhmermann reagierte auf das Foto – natürlich mit ironischer Spitze. Er brachte sogar noch Christian Drosten mit ins Spiel. Der Virologe habe gerade diesen Schnappschuss in einer geheimen Whatsapp gepostet, so Böhmermann.