FahrradunfallGroße Sorge um Ehefrau von Wolfgang Schäuble

Ingeborg Schäuble spricht auf einer Pressekonferenz

Ingeborg Schäuble, hier bei einer Pressekonferenz im Jahr 2007. 

Ingeborg Schäuble hatte einen Fahrradunfall. Mittlerweile befindet sich die 79-Jährige in einer Reha in Behandlung. 

von Christian Spolders (spol)

Schock-Nachricht für die Familie von Wolfgang Schäuble. Seine Ehefrau Ingeborg hatte einen schweren Unfall mit dem Fahrrad.

Wie die Familie des CDU-Politikers der „Bild“ am Samstag (29. Juli 2023) bestätigte, befindet sich die 79-Jährige „nun in einer Reha-Klinik in Behandlung“.

Unfall von Ingeborg Schäuble in ihrer Heimatstadt Offenburg

Demnach habe der Unfall sich bereits am 16. Juli in ihrer Heimatstadt Offenburg (östlich der französischen Stadt Straßburg in Baden-Württemberg) ereignet.

Alles zum Thema Berlin

Ingeborg Schäuble, 1943 als Ingeborg Hensle in Freiburg geboren, ist seit 1969 mit Wolfgang Schäuble verheiratet. Das Paar hat vier erwachsene Kinder, darunter die aktuelle ARD-Programmdirektorin Christine Strobl sowie die Journalistin Juliane Schäuble.

Der im Rollstuhl sitzende CDU-Politiker Wolfgang Schäuble im Jahr 2006 auf einer Preisverleihung in Berlin mit seiner Familie (von links): Schwiegersohn Thomas Strobl, Tochter Anna, Tochter Juliane, Ehefrau Ingeborg, Sohn Hans-Georg und Tochter Christine.

Der im Rollstuhl sitzende CDU-Politiker Wolfgang Schäuble im Jahr 2006 auf einer Preisverleihung in Berlin mit seiner Familie (von links): Schwiegersohn Thomas Strobl, Tochter Anna, Tochter Juliane, Ehefrau Ingeborg, Sohn Hans-Georg und Tochter Christine.

Neben der politischen Karriere ihres ebenfalls in Freiburg geborenen Mannes stand auch sie im Rampenlicht. Die Volkswirtin war von 1996 bis 2008 Vorstandsvorsitzende der Welthungerhilfe.

Ingeborg Schäuble bekam 2005 das Bundesverdienstkreuz

Ingeborg Schäuble wurde mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt, unter anderem im Jahr 2005 mit dem Bundesverdienstkreuz.

Genauere Angaben zum aktuellen Gesundheitszustand von Ingeborg Schäuble machte die Familie nicht. Wolfgang Schäuble ist seit 1990 auf einen Rollstuhl angewiesen, nachdem bei einer Wahlkampfveranstaltung in Baden-Württemberg ein unter Verfolgungswahn leidender Mann zwei Mal auf den damals 48-Jährigen geschossen hatte. Schäuble ist vom dritten Brustwirbel an abwärts gelähmt.