Martyrium beendetRussland tauscht ukrainische Frauen gegen Seeleute aus

Die Ukraine und Russland haben ein weiteres Mal Gefangene ausgetauscht – darunter 108 gefangene ukrainische Soldatinnen, Zivilistinnen und 72 russische Seeleute.

Der Krieg in der Ukraine hält bereits sieben Monate an. In dieser Zeit haben unzählige Menschen ihr Leben verloren. Zahlreiche Soldaten und Soldatinnen sowie Zivilisten und Zivilistinnen gerieten in Gefangenschaft.

Nun tauschten Russland und die Ukraine ein weiteres Mal Gefangene aus. 108 inhaftierte ukrainische Soldatinnen und Zivilistinnen kehrten in ihre Heimat zurück, wie das Präsidialamt der Ukraine am Montag (17. Oktober 2022) in Kyjiw mitteilte. Die Frauen zwischen 21 und 62 waren teilweise während der Belagerung des Stahlwerks Asowstal gefangengenommen worden. 

Ukraine und Russland haben Gefangene ausgetauscht

„Die Ukraine lässt niemanden in Stich“, schrieb Stabschef Andrij Jermak auf Telegram. Auf russischer Seite bestätigten das Verteidigungsministerium in Moskau und die Separatisten in Donezk die Heimkehr von 110 Gefangenen. Dazu zählten 72 russische Seeleute von zivilen Schiffen, die seit Beginn des Krieges im Februar in der Ukraine festgehalten worden seien.

Vergangene Woche hatten beide Seiten zweimal einige Dutzend gefangene Soldaten ausgetauscht. Bei einer Aktion Ende September hatten die von Russland kontrollierten Separatisten in Donezk auch zehn ausländische Gefangene freigelassen. Aufnahmen des aktuellen Gefangenenaustauschs sehen Sie oben im Video. (dpa)