PreisgekröntAldi hat einen der besten Weine der Welt – doch es gibt einen Haken
Wer beim Lebensmittel-Discounter Aldi einkauft, erwartet in erster Linie niedrige Preise. Was aber nicht zwingend heißen muss, dass darunter die Qualität leidet.
Denn: Aldi hat eines der besten Produkte der Welt im Sortiment – es gibt nur einen Haken.
Wein schlägt teurere Konkurrenz
So wurde der Rosé-Wein „Côtes de Provence“ kürzlich bei der „International Wine Challenge“, den so genannten „Oscars der Wein-Industrie“ mit einer Silber-Medaille ausgezeichnet, berichtet „Metro“.
Und nicht nur das. Der sechs Pfund teure Wein habe sogar besser abgeschnitten als Weine, die drei Mal so teuer sind.
Rosé nicht überall im Sortiment
Kleiner Haken: Wer jetzt im nächsten Aldi-Markt den Traubensaft mit der Erdbeer-Note kaufen möchte, muss ein Stück weit fahren.
Denn der „Côtes de Provence“ ist zwar in Großbritannien weit verbreitet, in Deutschland aber nicht flächendeckend im Sortiment zu finden.
Der Wein zähle zwar zum Standardsortiment, werde jedoch nur in der Region um Bous (Saarland) angeboten, erklärt eine Aldi-Süd-Sprecherin unserer Zeitung auf Anfrage.
Zudem unterscheiden sich Etikett und Flasche von der UK-Version des Weins. Den deutschen Ableger findet man unter dem Namen „Côtes de Provence AOP“ in den Regalen.
In allen Aldi-Filialen werde alternativ der „Côteaux d’Aix en Provence Rosé“ angeboten – der allerdings nicht auf Erdbeeren beruht, sondern eine Himbeer-Note aufweist.
(so)