„Russisches Kriegsschiff, verpiss dich“Ukrainische Post zeigt den Stinkefinger per Briefmarke

Briefmarken und Sonderbriefumschläge mit dem Motiv des russischen Kriegsschiffs und des ukrainischen Soldaten mit Stinkefinger am 12. April 2022.

Briefmarken und Sonderbriefumschläge mit dem Motiv des russischen Kriegsschiffs und des ukrainischen Soldaten mit Stinkefinger am 12. April 2022.

Eine Briefmarke als Symbol des ukrainischen Widerstands: Die ukrainische Post hat den Funkspruch des Soldaten Roman Hrybow gegen ein russisches Kriegsschiff nun verewigt. Auch einen Sonderstempel gibt es.

„Russisches Kriegsschiff, verpiss Dich!“, mit diesem Spruch wurde der ukrainische Marine-Infanterist Roman Hrybow (31) weltberühmt und in der Ukraine zum Volkshelden. Es war seine Antwort per Funkspruch an einen Marine-Kreuzer Russlands, der die Garnison der Schlangeninsel aufforderte, die Waffen zu strecken.

Landesweit wird der Spruch seitdem plakatiert und ziert T-Shirts sowie andere Souvenirs. Er gilt als Symbol für den heldenhaften Widerstand der Ukraine gegen die von Präsident Wladimir Putin (69) entsandten Angriffs-Truppen. Und dieses Symbol wird jetzt sogar auf einer Briefmarke der ukrainischen Post verewigt.

Stinkefinger-Briefmarke der ukrainischen Post

Darauf ist ein Bild eines russischen Militärschiffes und eines ukrainischen Soldaten, der vom Strand aus den Stinkefinger zeigt. Dazu ist Hrybows Spruch abgedruckt. Ein Sonderstempel bildet zudem die Umrisse der später von Russland eroberten Schlangeninsel ab.

Alles zum Thema Russland

Die ersten Sonderbriefumschläge mit dem Briefmarken-Motiv wurden von Hrybow und Post-Präsident Ihor Smyljanskyj im Hauptpostamt der Hauptstadt Kyjiw unterschrieben.

Briefmarken als Symbol des ukrainischen Widerstandes gegen Russland.

Die ukrainische Post bringt weitere Briefmarken mit Widerstands-Symbolen heraus.

Ukrainischer Volksheld ist für viele auch ein Symbol

Hrybow war bei der russischen Eroberung der Schlangeninsel in Gefangenschaft geraten, später aber gemeinsam mit zwölf anderen ukrainischen Soldaten gegen russische Angreifer ausgetauscht und wieder freigelassen worden.

Insgesamt waren bei dem Austausch je 50 Gefangene von beiden Seiten wieder in ihre Heimat entlassen worden.

Staatspräsident Wolodymyr Selenskyj(48) höchstpersönlich hatte sich für den Austausch stark gemacht, weil Volksheld Hrybow als Symbol des Widerstands eine psychologisch wichtige Rolle im ukrainischen Widerstand spielt.

Briefmarke mit Stinkefinger bald auch in Deutschland erhältlich

Für diese Symbolik gibt nun also auch die Briefmarke. Die Sonderbriefmarke ist jedoch nicht exklusiv der Ukraine vorbehalten: Es gibt sie auch in einer Version fürs Ausland.

In Deutschland kann man das spezielle Stinkefinger-Motiv für 4.50 Euro pro Stück vorbestellen. Aufgrund der momentanen Situation in der Ukraine, ist der Ausgabezeitpunkt sowie der Nennwert der Briefmarke bisher leider nicht bekannt. Die Auslieferung der Marke erfolgt daher erst nach Verausgabung, heißt es beispielsweise auf dem Sammler-Portal „Briefmarken-Sieger“. Wann genau die Stinkefinger-Briefmarke aus der Ukraine bei uns gekauft werden kann, steht also erst einmal in den Sternen.

Die Briefmarke ist mit der folgenden Produktinformation bestückt: „Soldat zeigt russischem Kriegsschiff den Mittelfinger - Briefmarke postfrisch, Ukraine“.