Achtung, VerwechslungsgefahrTwitter-Häme für Pistorius: „Illegales Klonexperiment“

Boris Pistorius tritt das Erbe von Christine Lambrecht an: Ab Donnerstag ist er der neue Verteidigungsminister der Bundesrepublik. Vor allem seine Ähnlichkeit mit einem anderen bekannten Politiker sorgt im Netz für reichlich Wirbel.

Achtung, Verwechslungsgefahr! Kaum ist ein Nachfolger für Christine Lambrecht (57) gefunden, wird bei Twitter auch schon reichlich über ihn gespottet.

Am Dienstagvormittag (17. Januar 2023) kristallisierte sich heraus, dass Boris Pistorius (62, SPD) das Amt des Bundesverteidigungsministers übernehmen wird. Seitdem kursieren im Netz wilde, wenn auch nicht ganz ernstgemeinte Spekulationen um seine wahre Identität.

Boris Pistorius: Twitter-Community macht sich über neuen Minister lustig

Im Netz weisen zahlreiche Userinnen und User mit Memes und Fotos darauf hin, dass SPD-Politiker Pistorius eine starke optische Ähnlichkeit mit einem bekannten CDU-Politiker aufweise. Gemeint ist der ehemalige NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (62), der 2021 für die Union als Kanzlerkandidat antrat. 

Alles zum Thema Twitter

„Hat eigentlich schonmal jemand Armin Laschet und Boris Pistorius im gleichen Raum gesehen?“, fragt ein User bei Twitter. Ein weiterer Twitter-Nutzer sieht in Pistorius eine Kreuzung aus Laschet und TV-Entertainer Elton (51).

Hier sehen Sie einen Tweet zur Ähnlichkeit zwischen Boris Pistorius, Armin Laschet und Elton:

Ein anderer wiederum stellte eine optische Ähnlichkeit zu Schauspieler Kevin Spacey (63) fest. Er schreibt: „Boris Pistorius sieht aus, als hätte ein Wissenschaftler in einem illegalen Klonexperiment Armin Laschet und Kevin Spacey gekreuzt. Kann man nie wieder wegsehen, wenn es einem einmal aufgefallen ist!“

Hier sehen Sie einen Tweet zur Ähnlichkeit zwischen Boris Pistorius, Armin Laschet und Kevin Spacey:

Interessant ist, dass diese Ähnlichkeit bereits 2021 Thema war: In der Lobby des Bundesratsgebäudes wurde Boris Pistorius damals von einem Reporter nach einem Interview gefragt, auf das sich Pistorius auch einließ.

Das Problem: Der Journalist dachte, er würde gerade den CDU-Kanzlerkandidaten Armin Laschet interviewen. Pistorius nahm die Verwechslung mit Humor und spielte minutenlang Laschet, bevor das Missverständnis aufgelöst wurde.