Weitere heftige Explosion in KabulPentagon bestätigt Luftangriff: Haben USA einen Anschlag vereitelt?

Dieses Satellitenbild von Maxar Technologies zeigt das Abbey Gate am Hamid Karzai International Airport in Kabul. Drei Tage nach einem Anschlag, bei denen viele Menschen getötet wurden, kam es erneut zu einer Explosion. Die USA vermeldeten, einen Drohnenangriff auf ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug in Kabul ausgeführt zu haben.

Dieses Satellitenbild von Maxar Technologies zeigt das Abbey Gate am Hamid Karzai International Airport in Kabul. Drei Tage nach einem Anschlag, bei denen viele Menschen getötet wurden, kam es erneut zu einer Explosion. Die USA vermeldeten, einen Drohnenangriff auf ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug in Kabul ausgeführt zu haben.

In Kabul ist es am Sonntag (29. August) erneut zu einer Explosion gekommen. Erst vor drei Tagen kam es am Flughafen zu einem Anschlag der Terrormiliz IS. Das Pentagon vermeldete, die USA hätten einen Drohnenangriff ausgeführt.

Kabul. In der afghanischen Hauptstadt Kabul sind die Geräusche von mindestens einer Explosion gehört worden. Mehrere Nutzer schrieben auf Twitter, sie hätten eine „starke“ Explosion gehört. Gleichzeitig wurden Bilder und Videos geteilt, auf denen eine große, schwarze, aufsteigenden Rauchsäule zu sehen war.

Zwei lokale Journalisten sprachen von einer Rakete, die in einem Privathaus in der Nähe des Flughafens eingeschlagen sein soll. Diese Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen. Auch die BBC berichtet von einem möglichen Raketenangriff. 

Kabul: Pentagon will Anschlag vereitelt haben

Die USA vermeldeten kurz darauf, einen Drohnenangriff auf ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug in Kabul ausgeführt zu haben. Der „defensive“ Angriff habe der Beseitigung einer „akuten Gefahr“ für den Flughafen der Stadt durch den Ableger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat in Afghanistan (IS-K) gedient, teilte das US-Verteidigungsministerium mit. Durch den Angriff ausgelöste Explosionsgeräusche aus dem Fahrzeug hätten bewiesen, dass in diesem eine „große Menge an Sprengstoff“ gewesen sei.

Alles zum Thema USA

Bill Urban vom US-Zentralkommando erklärt demnach: „Wir sind sicher, das Ziel getroffen zu haben.“ Derzeit werde noch geprüft, ob es womöglich zivile Opfer gegeben habe. Bislang gebe es aber keine dahingehenden Hinweise, hieß es.

Erst am Donnerstag waren bei einem Anschlag der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) am Flughafen Kabul mindestens 13 US-Soldaten - und -soldatinnen sowie zwei Briten ums Leben gekommen. Die Angaben über die afghanischen Todesopfer schwanken, Sender wie CNN sprachen von bis zu 200 Toten.

Als Vergeltung für den Anschlag flogen die USA bereits in der Nacht zum Samstag einen Drohnenangriff auf den IS-Ableger. Dabei wurden nach Angaben des Pentagon zwei ranghohe Mitglieder der islamistischen Splittergruppe getötet.

US-Präsdent Joe Biden hatte am Sonntag vor möglichen weiteren Anschlagen gewarnt. Die US-Armee, die gerade vom Flughafen Truppen ausfliegt und in Sicherheit bringt, hatte aber auch angekündigt, dass es wohl weitere Sprengungen von Ausrüstung geben werde. (dpa/ap/mg)