Gefesselt und misshandeltSechsfache Mutter quälte monatelang ihre Kinder - weil sie „böse und besessen“ sind

Dieses Bild aus einem Video zeigt Ruby Franke während einer Anhörung am Montag, 18. Dezember 2023, in St. George, Utah.

Dieses Bild aus einem Video zeigt Ruby Franke während einer Anhörung am Montag, 18. Dezember 2023, in St. George, Utah. Franke, eine Mutter von sechs Kindern, die über einen beliebten YouTube-Kanal namens „8 Passengers“ Erziehungsratschläge gab, hat sich in vier Fällen des schweren Kindesmissbrauchs schuldig bekannt, weil sie zwei ihrer Kinder misshandelt und ausgehungert hatte.

Jahrelang führte die Influencerin Ruby Franke den beliebten YouTube-Kanal „8 passengers“. Dort zeigte sie ihren Familienalltag mit sechs Kindern und gab Erziehungstipps. Den Albtraum, den ihre Kinder durchlebten mussten, bekam jedoch lange niemand mit.

von Paulina Meissner (mei)

Es sind erschreckende Zustände, die jetzt über das Familienleben der YouTuberin Ruby Franke ans Licht kamen. Die Influencerin soll ihre Kinder monatelang misshandelt und vernachlässigt haben. Der von ihr angebrachte Grund macht dabei einfach nur fassungslos.

Alles begann am 30. August dieses Jahres, als Ruby Franke und ihre Mitangeklagte, die Beziehungsberaterin und Geschäftspartnerin Jodi Hildebrandt, von der Polizei verhaftet wurden. Der Grund: Frankes 12-jähriger Sohn war von zu Hause weggelaufen und zu einem Nachbarhaus geflüchtet. Der Nachbar war von dem Zustand des Jungen schockiert. Das Kind war abgemagert, hatte Klebeband um die Beine und sei „mit Wunden übersät“ gewesen. Er rief daraufhin direkt den Notruf und Franke landete vor Gericht.

Ruby Franke: YouTuberin misshandeltet eigene Kinder schwer

Wie unter anderem die „New York Post“ berichtet, hat sie dort nun ein umfassendes Geständnis abgelegt. Die Momfluencerin gab zu, dass sie ihren 12-jährigen Sohn gequält hat, indem sie ihn vom 22. Mai bis zum 30. August stundenlang im Freien arbeiten ließ und ihm dann sogar die Füße fesselte, als er versuchte zu fliehen. Das geht aus Gerichtsdokumenten vor, welche der „New York Post“ vorliegen.

Während des Sommers ließ Franke den Jungen demnach ohne Wasser in der Hitze arbeiten, bis er „wiederholte und schwere Sonnenbrände“ hatte. Als das Kind im Juli 2023 zum ersten Mal versuchte, wegzulaufen, fesselte Franke ihm seine Hände und Füße. „Oftmals wurden ihm zwei Handschellen angelegt, eine an den Handgelenken und eine an den Knöcheln“, heißt es in den erschütternden Details. Die Wunden des Jungen wurden lediglich mit „homöopathischen Mitteln“ behandelt und mit Klebeband abgedeckt.

Franke bekannte sich am Montag (18. Dezember 2023) schuldig, beteuerte aber, sie sei immer noch eine „hingebungsvolle Mutter“. Die sechsfache Mutter bekannte sich in vier Fällen von schwerem Kindesmissbrauch zweiten Grades bei zwei ihrer Kinder für schuldig.

Ruby Franke: Influencerin gesteht Kindesmisshandlungen in eigener Familie

Denn die YouTuberin hatte nicht nur ihren Sohn misshandelt, auch ihre 9-jährige Tochter litt unter den vermeintlichen Erziehungsmaßnahmen. So wurde sie gezwungen, schwere, körperliche Aufgaben zu erledigen und bekam oftmals weder Essen noch Wasser. Franke habe immer wieder betont, dass die Folter, die ihre Kinder ertragen mussten, „Akte der Liebe“ waren und dass sie beide „böse und besessen“ waren.

Die Angeklagte erklärte sich bereit, eine Gefängnisstrafe zu verbüßen, wobei die Strafen nacheinander verhängt werden. Jede Anklage sieht eine Haftstrafe von einem bis 15 Jahren Haft vor. Am 20. Februar 2024 soll es dann zur Urteilsverkündung kommen.

Der YouTube-Kanal der Mutter, „8 Passengers“, hatte rund 2,5 Millionen Abonnenten und zeigte das Leben von Franke, ihrem Ehemann Kevin und ihren sechs Kindern. Kevin Franke bestritt nach Angaben seines Anwalts, etwas mit dem Missbrauch zu tun zu haben.