„Was wollte ich hier nochmal?“Wieso der Raumwechsel vergesslich macht

Diese Situation kennt sicher jeder: Man will etwas aus einem anderen Raum holen, doch sobald man über die Türschwelle tritt, hat man vergessen, was man eigentlich tun wollte. Forschende haben dafür eine Erklärung gefunden.

von Florentine Kirchhof (FKI)

Das Handy holen, die Wäsche aus der Waschmaschine nehmen oder die Einkaufsliste ergänzen. Eigentlich einfach zu merken. Doch sobald man den Raum verlässt, weiß man nicht mehr, was man tun wollte. Ist das schon ein Anzeichen für Demenz?

Zum Glück nicht. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der University Notre Dame sind 2011 zum Schluss gekommen, dass dieses Phänomen tatsächlich mit der Türschwelle in Verbindung steht. „Doorway Effect“, also „Türrahmen-Effekt“, nennt sich diese Erscheinung.

So stellt die Tür nicht nur eine räumliche Grenze dar, sondern auch eine mentale Grenze, die Entscheidungen vergessen lässt, die man in einem anderen Raum getroffen hat. Im Video erfahren Sie, wieso genau Sie Dinge vergessen, sobald Sie den Raum wechseln und wie Sie gegen das Vergessen vorgehen können. (fki)