Ein Angelausflug wird für den 13-jährigen Jackson Denio zum Abenteuer seines Lebens. Er zog einen gigantischen Heilbutt aus dem Wasser, der ihm einen Weltrekord einbringen könnte.
Weltrekord? Angel-Teenie (13) fischt Giganten aus dem Meer

Copyright: imago stock&people
Ein Heilbutt wurde geangelt.
05.09.2025, 14:22
Was für ein unfassbarer Fang! Der 13-jährige Jackson Denio wollte eigentlich einen Hai angeln, als er mit rund 30 anderen Anglern und Anglerinnen zu einer Nachtfahrt vor der Küste von New Hampshire (USA) aufbrach. Doch was dann an seinem Haken zappelte, übertraf alle Erwartungen.
Ein gewaltiger Ruck an der Angelrute signalisierte dem Jungen, dass etwas Großes angebissen hatte. Eine halbe Stunde lang kämpfte der Teenager verbissen mit dem Meeres-Giganten. Das berichtet „CBS“.
Als der Fisch endlich erschöpft an die Wasseroberfläche kam, entpuppte er sich als riesiger Heilbutt. „Ich glaube, ich habe einfach geschrien“, erinnert sich Jackson an den unglaublichen Moment.
Doch der Kampf war noch nicht vorbei! Der Monster-Fisch tauchte wieder ab. Aber Jackson ließ nicht locker. Der Kapitän des Bootes, Jim Walsh, berichtete stolz: „Er ließ die Rute kein einziges Mal los. Er ließ niemanden anderen anfassen. Er arbeitete, arbeitete – bis der Fisch langsam müde wurde.“
Von den anderen Anglern und Anglerinnen an Bord angefeuert, schaffte es der 13-Jährige schließlich, den Fisch ins Boot zu ziehen. An Land dann die Sensation: Der Heilbutt wiegt ganze 80 Kilogramm und ist 1,75 Meter lang - größer als Jackson selbst!
Dieser Fang könnte ein Weltrekord in seiner Altersklasse sein. Die Familie hat bereits einen offiziellen Antrag gestellt. Doch Jackson denkt schon an das nächste Abenteuer: „Das macht mich nur noch motivierter, weiter zu angeln und zu versuchen, den Rekord zu schlagen, wenn ich kann.“ Petri Heil! (red)