Spaniens KüsteAugenzeugen über Orca-Angriffe: „Da war dieses furchtbare Echo“

Neuer Inhalt

An der Küste Spaniens kommt es immer häufiger zu Attacken durch Wale auf Boote. Unser undatiertes Foto, das vom spanischen Ministerium für Verkehr, Mobilität und städtische Agenda zur Verfügung gestellt wurde, zeigt drei Schwertwale neben einem Boot. 

Madrid – Jahrzehntelang lebten Menschen und Orcas an der spanischen und portugiesischen Küste friedlich nebeneinander – seit ein paar Monaten ist dieses Verhältnis gekippt: Immer öfter registrieren Behörden, wie Orcas Boote angreifen und schwer beschädigen

Orcas an der spanischen Küste greifen Boote an

Wie der „Guardian” berichtet, ist es seit dem 10. August diesen Jahres allein in der spanischen Region Galicien zu 22 registrierten Interaktionen zwischen Segelbooten und den Schwertwalen gekommen. Laut einer Gruppe portugiesischer und spanischer Wissenschaftler, die unterschiedlichstes Video- und Fotomaterial untersuchten, sollen drei bestimmte Orcas an mehr als der Hälfte der Vorfälle beteiligt gewesen sein.

Die Ursachen für das plötzlich veränderte, überraschend aggressive Verhalten der eigentlich so intelligenten und majestätischen Tiere werden gerade erforscht. Offenbar haben die drei besonders aggressiven „Schlüssel-Tiere”, die kurzerhand Black Gladis, White Gladis und Grey Gladis getauft wurden, zwischen Juni und August in diesem Jahr Verletzungen davongetragen.

Die Wunden könnten durch Zusammenstöße mit Booten erzeugt worden sein, da Wale in Bezug auf Boote oft sehr neugierig sind – schließlich sind diese meist laut und bewegen sich schnell.

Wal-Angriffe an der Küste: Augenzeugen berichten

Falls es also eine unschöne Begegnung mit einem – vielleicht sehr schnell fahrenden – Segelboot war, die den Walen körperliches Leid zugefügt hat, könnte dies dazu geführt haben, dass Black Gladis, White Gladis und Grey Gladis sich nun durch Boote getriggert fühlen und sie gezielt angreifen. Vielleicht haben sie auch einfach nur festgestellt, dass sie die Boote stoppen können – und Gefallen daran gefunden. 

Dass diese Attacken durchaus gefährlich sein können, zeigen Berichte von Augenzeugen, die eine Begegnung mit den Schwertwalen durchmachen mussten: Victoria Morris ist eine von ihnen. Im Gespräch mit dem britischen Nachrichtenportal berichtet sie, wie ihre Crew und sie im Juli während eines Boot-Trips von neun Walen angegriffen wurde.

„Der Lärm war wirklich beängstigend”, erzählt sie. „Die Wale haben den Kiel gerammt, da war dieses furchtbare Echo. Ich dachte, sie könnten das Boot kentern. Und dieses ohrenbetäubende Geräusch, das zu hören war, als sie untereinander kommunizierten, sich gegenseitig zupfiffen. Es war so laut, dass wir uns anschreien mussten.”

Als ihr Boot endlich in einen Hafen einfuhr, fehlte ein großes Stück des Steuerruders und das, was noch davon übrig war, war übersät mit Bissspuren.

Wal-Angriff auf Boot: Steuermann kugelt sich Schulter aus

In dieser Woche gab es zwei weitere Wal-Attacken in der Region: Das Steuerruder eines Bootes wurde bei einem der Angriffe so heftig attackiert, dass der Steuermann sich die Schulter auskugelte.

Eine weitere Attacke fand im September statt: Die 15-Meter-Yacht von Graeme Walker wurde 45 Minuten lang von Orcas attackiert. 

„Ich spürte einen heftigen Ruck im Boot und das Ruder wurde mir aus der Hand gerissen”, berichtet er. „Mir war nicht ganz klar, was da gerade passierte, und dann auf einmal brach eines der Tiere unter der Meeresoberfläche hervor, an der linken Seite des Bootes, um Luft zu holen. Man weiß nie, wie diese Dinge am Ende ausgehen. Niemand von uns hat jemals etwas Vergleichbares durchgemacht.” (ta)