„Einer der aufregendsten Funde“Forschende entdecken bisher unbekannte Haiart vor Australien

Ein Taucher taucht hier durch den „Great Barrier Reef“ in Australien.

Vor der Westküste Australiens wurde jetzt eine bisher unbekannte Haiart entdeckt. (Symbolbild)

Australische Forscher haben eine bisher unbekannte Haiart aus dem Ozean gefischt. Für die Wissenschaftler sei es ein unglaublich wichtiges Exemplar.

„Es ist der aufregendste Fund einer laufenden Forschungsreise“, so die australische Wissenschaftsbehörde „CSIRO“ am Mittwoch (07. Dezember 2022). 

Die bisher unbekannte Art kleiner Haie wurde von Forschern vor der Westküste Australiens entdeckt. Bei dem Tier würde es sich um einen gestreiften Hornhai handeln, der von der Wissenschaft noch nicht beschrieben worden sei, teilte die australische Wissenschaftsbehörde mit.

Das Exemplar wurde am 23. November vom Forschungsschiff „Investigator“ im Gascoyne Marine Park westlich der Halbinsel Cape Range gesichtet und an Bord geholt. 

Gestreifter Hornhai: Einzigartig in Australien

„Diese Art ist einzigartig in Australien, aber sie wurde noch nicht beschrieben und benannt“, sagte CSIRO-Haiexperte Will White laut einer Mitteilung. Die Art sei noch nicht beschrieben und benannt. „Das von uns gesammelte Exemplar wird für die Wissenschaft unglaublich wichtig sein“, erklärte White.

Eine Forscherin hält den gestreiften Hornhai in ihren Händen.

Bisher unbekannte Haiart vor Australien entdeckt.

Normalerweise seien Fische, die zur Familie der Stierkopfhaie gehören, in flachen Gewässern zu finden. Doch im Gegenteil: Die bisher unbekannte Haiart lebt laut Forscherinnen und Forscher in mehr als 150 Metern Tiefe!

Australien hat eben ein riesiges Meeresgebiet, das einige der vielfältigsten Meereslebewesen der Erde beheimatet. Und doch scheint es so, als würde man immer noch sehr wenig darüber wissen, was unter den Wellen lebt. (dpa)