„Hellste aller Zeiten”Forscher kündigen Explosion in der Milchstraße an

Sternenhimmel

Forscher haben eine Nova-Explosion in der Milchstraße für 2083 angekündigt.

Köln – Sterne sind etwas Faszinierendes, besonders wenn der Himmel klar ist und man sie deutlich erkennen kann. Doch das könnte wirklich ein einmaliges Erlebnis werden: Zum Ende des 21. Jahrhunderts wird ein besonderer Stern ganz hell am Nachthimmel leuchten.

Der Stern „V Sagittae“, der rund 7.500 Lichtjahre von der Erde entfernt ist, könnte sogar der hellste aller Zeiten werden. 

Wie die „Kölnische Rundschau” zuerst berichtete, sei der Doppelstern mit bloßem Auge kaum sichtbar, doch spätestens im Jahr 2083 soll sich das ändern. Forscher haben nämlich eine Nova-Explosion in der Milchstraße angekündigt.

„Hellster Stern aller Zeiten”: Astronomen sagen Explosion voraus

Nach der Kollision der beiden Himmelskörpern könnte der Stern „V Sagittae” sogar heller als die Venus leuchten.

Hier lesen Sie mehr: Außerirdische Funkwellen: Neue Signale deuten auf unentdeckte Galaxie hin

Das haben Wissenschaftler der Universität Louisiana State University anhand von Daten, die bis ins Jahr 1890 zurückreichen, herausgefunden.

Das ganze Spektakel wird dann einen ganzen Monat lang zu bewundern sein. (cg)