Im Secondhand-LadenFrau findet dieses Bild für knapp 4 Euro – sie ahnt nicht, dass es ein Vermögen wert ist

Das Ölgemälde „Ramona“ des berühmten amerikanischen Künstlers NC Wyeth.

Das Ölgemälde „Ramona“ des berühmten amerikanischen Künstlers NC Wyeth wurde in einem Gebrauchtwarenladen in Manchester (US-Bundesstaat New Hampshire) für nur 4 US-Dollar gekauft. Nun soll das Gemälde bei einer Auktion im September schätzungsweise 250.000 US-Dollar einbringen.

Eine Frau hat in einem Secondhand-Laden ein Bild entdeckt, das ihr gefiel. Für 4 Dollar hat sie es am Ende gekauft. Doch sie ahnte nicht, dass sie ein Gemälde in der Hand hält, das Jahre später eine viertel Million Dollar einbringen soll. 

von Martin Gätke (mg)

Die Dame hatte gleich mehrere Male jede Menge Glück gehabt: Das erste Mal war im Jahr 2017. Die Frau, die Antiquitäten liebt, entdeckte in einem Secondhand-Laden in Manchester (im US-Bundesstaat New Hampshire) ein Bild, das ihr ganz gut gefiel.

Es zeigt eine junge Frau mit rotem Oberteil auf der einen, eine streng dreinblickende Dame auf der anderen Seite. Beide befinden sich in einer mexikanischen Kapelle, im Hintergrund scheint die Sonne auf eine Madonna. Die Frau, die das Bild erblickte, kaufte es für 4 Dollar. Sie ahnt nicht, dass es sich bei dem Bild um ein Gemälde von dem US-amerikanischen Maler und Illustrator Newell Convers Wyeth handelt. Dasselbe Bild soll nun für bis zu 250.000 Dollar unter den Hammer kommen. 

USA: Frau ahnt nicht, was gefundenes Gemälde wirklich wert ist

Eigentlich, so berichtet das Auktionshauses Bonhams Skinner zu der Geschichte des Bildes, wollte die Dame nur ein paar alte Rahmen in dem Secondhand-Laden kaufen. Sie habe das Gemälde zusammen mit größtenteils beschädigten Postern und Drucken an einer Wand vorgefunden. 

Alles zum Thema USA

Die Frau habe anschließend das Bild mit nach Hause genommen, konnte aber nach einer schnellen Recherche keine weiteren Informationen zu dem Bild finden. Daher habe sie das Gemälde über Jahre in ihrem Schlafzimmer aufgehängt – und später in einem Schrank in ihrem Haus aufbewahrt.

Doch sie hatte ein zweites Mal Glück: Denn beim Putzen habe sie das Gemälde irgendwann wiederentdeckt und auf einer Facebook-Seite gepostet. Dort habe sie dann Kontakt zu einer ehemaligen Kuratorin geknüpft, die sich gut mit den Gemälden von Wyeth auskennt, da sie selbst mit seinen Bildern arbeitete. Kurzerhand nahm sie auch das Gemälde aus dem Secondhand-Laden in Augenschein und war sich zu 99 Prozent sicher, dass es authentisch ist, erklärte sie später dem „Boston Globe“

USA: Gemälde ist etwa eine viertel Million Dollar wert

„Obwohl es sicherlich einige kleine Kratzer aufwies und eine Oberflächenreinigung gebrauchen könnte, war es in einem bemerkenswerten Zustand, wenn man bedenkt, dass keiner von uns weiß, wohin seine Reise in den letzten 80 Jahren führte“, erklärte die Kuratorin. Nun kommt es am 19. September im Auktionshaus von Bonhams Skinner in Marlborough (Massachusetts) unter den Hammer, für 150.000 bis 250.000 US-Dollar.

Der Künstler N. C. Wyeth, der bis 1945 lebte, produzierte häufig Cover für Verlage von Zeitschriften und Romanen. Das nun zum Verkauf stehende Gemälde ist eines von vier, das er für eine 1939 erschienene Ausgabe von Helen Hunt Jacksons Buch „Ramona“ fertigstellte, das ursprünglich 1884 veröffentlicht wurde. Auf dem Gemälde zu sehen: Die junge Titelfigur, die ihrer älteren, strengen Pflegemutter gegenübersteht.