Anzeige drohtUrlauber pflückt zwei Blumen auf Usedom – plötzlich rückt die Polizei an

Zahlreiche Menschen sind bei sonnigem Wetter am Strand der Insel Usedom unterwegs.

Eigentlich wollte ein Urlauber auf Usedom nur seiner Frau eine Freude machen, doch plötzlich tauchte die Polizei auf (Symbolfoto vom Strand in Zinnowitz auf Usedom).

Eigentlich wollte ein Urlauber auf Usedom nur seiner Frau eine Freude machen, doch plötzlich tauchte die Polizei auf. Nun droht ihm eine Anzeige.

von Klara Indernach (KI)

Gerold Steiner (67), ein Musiker aus Brandenburg, verbringt regelmäßig seinen Urlaub auf der Ostsee-Insel Usedom. Auf der Suche nach Inspiration für neue Songs wollte er durch den Ortsteil Bansin spazieren.

Dort beschloss er, für seine Frau einen Strauß Blumen zu pflücken, weil sie „so lange schon alle meine Macken mitmacht“, erzählte er dem „Nordkurier“.

Usedom: Urlauber droht Anzeige, nachdem er zwei Blumen pflückte

Leider geriet sein gutgemeintes Vorhaben außer Kontrolle, als er zwei lila Blüten von einer Blumenwand mitnahm. Dies wurde von einem aufmerksamen Hausmeister beobachtet, der die Polizei verständigte.

Die Polizei rückte an und erwischte Steiner auf frischer Tat. „Ich habe mich entschuldigt, bot sogar 10 Euro“, so der Musiker. Dennoch muss er nun mit einer Anzeige wegen Diebstahls geringwertiger Sachen rechnen.

Bei den gepflückten Blumen handelt es sich offenbar um „Garten Blaukissen“ oder „Aubrietien“. Die haben einen Wert von 2,99 Euro im Gartencenter.

Auch interessant: Aufstand gegen Massentourismus – beliebte Reiseziele der Deutschen betroffen

Dennoch hat der Vorfall auch etwas Gutes: Steiner fand letztendlich Inspiration für einen neuen Song. Er veröffentlichte auf YouTube den Titel „Der Blumendieb von Usedom“, der von seinen Erlebnissen auf der Insel handelt.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Luisa Stickeler) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.