Seine Kinder sahen allesTragisches Unglück: 17-Jährige fährt Familienvater tot – er wollte nur helfen

Ein Kreuz zum Gedenken an ein Opfer eines Verkehrsunfalls steht an einer Landstraße.

Ein 41-jähriger Familienvater aus den USA stirbt, weil er einer Entenfamilie über die Straße half (Symbolbild von April 2023, steht in keinem Zusammenhang mit dem Ereignis).

Einen Familienvater aus den USA kostete seine Gutherzigkeit das Leben.

von Eva Gneisinger (eg)

An einer Kreuzung in Rocklin in Kalifornien, in der Nähe der Landeshauptstadt Sacramento, spielten sich am Donnerstagabend (18. Mai 2023) gegen 20 Uhr dramatische Szenen ab: Der US-Amerikaner Casey Rivara verliert an diesem Abend sein Leben – weil er anderen helfen wollte.

Nicht nur seine eigenen Kinder, sondern auch ein zwölfjähriger Junge und seine Mutter sowie eine weitere Familie wurden Augenzeugen des schrecklichen Unfalls. Doch was war geschehen?

Tragisches Unglück: Familienvater stirbt an Kreuzung

Rivara war mit seinen Kindern auf dem Nachhauseweg vom Schwimmunterricht. An einer Kreuzung stieg der Familienvater aus dem Auto aus, um einer Entenmama und ihren Küken sicher über die viel befahrene Straße zu helfen, wie NBC News berichtet.

Alles zum Thema USA

Die Fußgängerampel zeigte bereits Rot, als der 41-Jährige nach seiner Heldentat unter dem Applaus der anderen Autofahrer wieder zu seinem Wagen ging, in dem seine Kinder warteten.

Der Fernsehsender KCRA aus Sacramento berichtet ebenfalls über das Unglück:

Doch bis zu seinem Auto kam er nicht. Laut des zwölfjährigen Augenzeugen William Wimsatt wurde Rivara von einem heranfahrenden Auto angefahren: „Den Zusammenstoß habe ich nicht gesehen, aber gehört. Ich sah nur noch, wie er über die Straße flog, er verlor einen Schuh und einen Socken.“

Nicht nur der zwölfjährige Junge und seine Mutter, sondern auch Rivaras Kinder mussten das tragische Unglück mit ansehen. Die Mutter des Jungen stieg daraufhin aus ihrem Wagen aus, um die Kinder des Familienvaters zu beruhigen.

Die Unfallfahrerin ist ein 17-jähriges Mädchen, welches am Ort des Geschehens mit der Polizei kooperierte. Dem Mädchen droht keine Strafanzeige, da es sich auf den ersten Blick nicht um kriminelle Fahrlässigkeit handeln würde, so der Polizeibeamte Scott Horrillo von der Polizei Rocklin zu NBC News.

An der Kreuzung in Rocklin wurde für Rivara ein Kreuz aufgestellt, das von Kerzen, Blumen und acht kleinen Gummienten umringt ist. Die gelben Enten brachte Augenzeuge William Wimsatt zum Unfallort.