„Falls ihr mal wollt“TikTok-Star zeigt, wie man russische Panzer fährt – Ukraine bedankt sich

Ukrainische Soldaten inspizieren ein beschädigtes Militärfahrzeug nach Kämpfen in Charkiw.

Ein verlassenes russisches Fahrzeug am 27. Februar 2022 in der Ukraine.

Im Ukraine-Krieg 2022 fährt Russland schweres Geschütz auf. Doch viele Militärfahrzeuge bleiben auch verlassen zurück. Auf TikTok gibt es nun eine Anleitung, wie man die gepanzerten Vehikel fährt.

Russlands Angriff auf die Ukraine geht mit unverminderter Härte weiter. Doch weiter wehren sich die Menschen tapfer. Und jetzt wird es total verrückt: Auf TikTok taucht plötzlich ein Video auf, das zeigt, wie man ein russisches Panzerfahrzeug bedient!

Die populäre russische  TikTokerin Nastya Tuman zeigt ihren 4,1 Millionen Followern sonst Videos von heißen Schlitten, wie man eine Bremsscheibe wechselt oder andere Sachen für ihre autoverrückten Fans.

Russische Tiktokerin bringt Kampffahrzeug zum Fahren

Doch  am Montag (28. Februar 2022) war dann auch der Krieg von Wladimir Putin Thema auf ihrer Seite. In wenigen Sekunden zeigt sie ihren Usern, wie man mit ein paar umgelegten Hebeln und dem Druck auf den richtigen roten Knopf ein gepanzertes russisches Fahrzeug zum Fahren bringt.

Alles zum Thema Russland

Mehr als zehn Millionen Mal wurde das Video auf TikTok mittlerweile gesehen, dazu kamen fast 900.000 Likes und fast 13.000 Kommentare!

Dazu schrieb Nastya nur den lapidaren Kommentar: „Behaltet diesen Lifehack, falls ihr irgendwo mal ein gepanzertes Fahrzeug findet, dass ihr fahren wollt.“

Immer wieder gibt es aus der Ukraine Berichte, dass den russischen Panzern entweder der Sprit ausgeht oder dass sie sich verirren und dann stehen gelassen werden. Jetzt kann man sich in der Kurzanleitung anschauen, wie man das Fahrzeug auch benutzt.

Ob die Russin damit indirekt auf diese Videos anspielte, ist allerdings nicht bekannt.

Ukrainer bedanken sich für das russische Erklärvideo

Vielleicht schaut sich aber der ukrainische Bauer, der in der vergangenen Woche das russische Panzerfahrzeug gestohlen hatte, die Anleitung an – und hat nun ein nutzbares Gefährt in seinem Fuhrpark.

Aus der Ukraine kommen jedenfalls einige Kommentare. „Danke Dir! Gut zu wissen, wie man Eure Dinger fährt“, kommentiert einer. Ein anderer schreibt: „Jetzt kann die ganze Ukraine gepanzerte Transporter fahren. Wir haben hier viele verlassene Schützenpanzer und Infanterie-Fahrzeuge. Danke!“ (ach)