+++ EILMELDUNG +++ „Bedingungslos unterstützen“ Ablöse-Einigung da! Bayern-Trainer gefunden – Guardiola begeistert

+++ EILMELDUNG +++ „Bedingungslos unterstützen“ Ablöse-Einigung da! Bayern-Trainer gefunden – Guardiola begeistert

Wegen ÜbergewichtFrau verlor beinahe ihr Augenlicht – dann fasst sie drastischen Entschluss

Emily Chappell lacht auf einem Instagram-Selfie in die Kamera, hier im Juni 2023.

Emily Chappell hatte mit starkem Übergewicht zu kämpfen, das sich negativ auf ihre Gesundheit auswirkte.

Dass Übergewicht zu gesundheitlichen Problemen führen kann, ist bekannt. Eine 34-jährige Mutter musste dies am eigenen Leib erfahren und verlor durch heimliches Essen beinahe ihr Augenlicht.

von Jana Steger (JS)

122 Kilo. Das Gewicht von Emily Chappell (34) zu Spitzenzeiten. Heute wiegt die 34-Jährige nur noch knapp die Hälfte. Doch der Grund für die drastische Gewichtsreduktion war nicht allein das gesundheitsgefährdende Übergewicht. 

Denn der dadurch verursachte hohe Blutdruck führte beinahe dazu, dass Emily Chappell ihr Augenlicht verlor! „[Das] war für mich ein Wendepunkt. Ich hatte absolute Angst“, erinnert sich die Frau in einem Interview mit der britischen „The Sun“. 

Emily Chappell: „Ich hatte absolute Angst“

Geprägt war die Gewichtszunahme vor allem von heimlichen Ess-Attacken – wie eine unbeobachtete Fahrt zu McDonald's oder eine bis auf den letzten Krümel leer geputzte Chipstüte, welche nach dem Verzehr heimlich entsorgt wurde. „Ich war definitiv ein heimlicher Esser“, so die 34-Jährige.

Doch mit zunehmendem Gewicht warnten Emily auch die Ärzte zunehmend vor den möglichen Folgen ihres Lebensstils: „Alle Berater sagten dasselbe: dass mein Gewicht meine Gesundheit dramatisch beeinträchtigte.“ Auf die Spitze trieb es jedoch eine Erfahrung in ihrem Leben, welche alles verändern sollte.

Als Emily ihre Kinder zur Schule brachte, bemerkte sie plötzlich, dass sie auf einem Auge nicht mehr gut sehen konnte. „[Das] war für mich ein Wendepunkt. Ich hatte absolute Angst“, erinnerte sich die 34-Jährige. Grund für die teilweise Erblindung sei eine sogenannte hypertensive Retinopathie gewesen, wie die „Sun“ berichtete.

Dabei handle es sich um eine Erkrankung der Netzhaut, welche durch Bluthochdruck und damit eben auch durch starkes Übergewicht hervorgerufen werden kann. In der Folge kann es durch die Veränderung der Gefäße zu einer Einschränkung der Sehkraft kommen – bis zur vollständigen Erblindung! Aus Angst, selbst völlig zu erblinden, erkannte Emily Chappell, dass sich etwas ändern musste: „Ich wusste sofort, dass ich die Sache sofort selbst in die Hand nehmen musste.“ 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Durch Diät-Mahlzeiten und besondere Shakes gelang es der 34-Jährigen tatsächlich, ihr Körpergewicht beinahe zu halbieren. Damit wiegt sie heute nur noch knapp 73 Kilo. „Wenn ich jetzt Bilder von mir sehe, kann ich nicht glauben, dass ich es bin“, erklärte Emily im Interview. Stolz über ihren Erfolg teilte die 34-Jährige ihre Fortschritte auch auf ihrem Instagram-Profil.

Hier ein Vorher-Nachher-Foto von Emily auf ihrem Instagram-Profil:

Mit den Worten „weight loss journey“ (auf Deutsch etwa: Reise zur Gewichtsabnahme) in der Profilbeschreibung dokumentierte Emily immer wieder ihre Abnehmerfolge. Die jüngsten Beiträge zeigen die 34-Jährige auf zahlreichen Vorher-Nachher-Fotos.

„In diesem Jahr war ich so schockiert, als ich eine Größe 10 anprobierte und der Reißverschluss ganz nach oben ging! Jetzt kann ich mir eine Wintergarderobe zusammenstellen, von der ich weiß, dass sie nächstes Jahr passen wird, und das ist ein tolles Gefühl“, schrieb sie unter anderem in die Bildbeschreibung. Das Ergebnis ihrer Abnehm-Reise kann sich damit definitiv sehen lassen.