Was für ein SpektakelHeute totale Sonnenfinsternis: Hier ist sie auch in Deutschland zu sehen

Der Mondschatten verdunkelt während einer Sonnenfinsternis die Sonne, die als Feuerring-Phänomen bekannt ist.

Der Mondschatten verdunkelt während einer Sonnenfinsternis die Sonne, die als Feuerring-Phänomen bekannt ist.

Nach Jahrzehnten ereignet sich erstmals erneut eine totale Sonnenfinsternis am 8. April 2024.

von Klara Indernach  (KI)

Am 8. April 2024 ist es wieder so weit: Eine totale Sonnenfinsternis wird den Himmel verdunkeln. Dieses Himmelsspektakel wird vor allem in Nord- und Mittelamerika zu sehen sein, kann aber auch in Deutschland auf besondere Weise miterlebt werden.

Wir verraten, wann und wo genau das Spektakel zu sehen sein wird.

Sonnenfinsternis: Ein seltenes Phänomen kehrt zurück

Die letzte totale Sonnenfinsternis, die in Nordamerika beobachtet werden konnte, ereignete sich vor sieben Jahren. Während der Finsternis wird der Mond zwischen die Sonne und die Erde treten und so die Sonne kurzzeitig verdecken.

Laut der US-Raumfahrtbehörde NASA wird sich der Himmel dabei „verdunkeln, als wäre es Morgengrauen oder Abenddämmerung.“ Aufgrund des beeindruckenden Naturschauspiels sind bereits zahlreiche Partys geplant und Hotels in den betroffenen Gebieten ausgebucht. „Sie bewegen die Menschen und lassen sie einen tiefen Respekt für das Universum erfahren“, so die NASA.

Deutschland blickt in die Sterne

In Deutschland war die letzte totale Sonnenfinsternis im August 1999 zu sehen, die nächste wird erst für September 2081 erwartet. Für Beobachtungswillige in Deutschland gibt es jedoch Möglichkeiten, das Ereignis live zu erleben. Im Planetarium Hamburg und im Zeiss-Großplanetarium in Berlin werden Live-Events organisiert, wo das Schauspiel auf großen Leinwänden übertragen wird.

In Hamburg beginnt die Vorstellung um 19:30 Uhr am 8. April 2024, ist jedoch bereits ausverkauft. In Berlin wird das Ereignis in 360 Grad präsentiert, um den Besuchern eine möglichst realitätsnahe Erfahrung zu bieten.

Die Route der Sonnenfinsternis

Die Sonnenfinsternis beginnt über dem Pazifik, zieht über den Norden Mexikos und überquert die USA von Texas bis nach Maine. Ihr Weg endet über dem Südosten Kanadas, und das Spektakel findet hauptsächlich am Nachmittag Ortszeit statt.

Mehr als 30 Millionen Menschen in den betroffenen Städten bereiten sich schon seit Monaten auf dieses Ereignis vor. Fachleute raten dringend davon ab, die Sonnenfinsternis mit billigen Brillen zu betrachten, um Schäden an den Augen zu vermeiden.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Nicola Pohl) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.