Sein bombiger Witz wird für einen Mann jetzt teuer.
Teurer Witz am Flughafen Halle/LeipzigMann (58) sorgt für Großeinsatz

Copyright: IMAGO / Eibner
Ein Bundespolizist am Flughafen Leipzig-Halle (Symbolbild). Ein schlechter Scherz hatte hier ernste Folgen.
Dieser Witz ging mal so richtig nach hinten los! Am Flughafen Halle/Leipzig hat ein Mann (58) mit einer imaginären Bombe für helle Aufregung und einen Einsatz der Bundespolizei gesorgt.
„Ich habe eine Bombe im Koffer …“, soll er laut Bundespolizeiinspektion Leipzig gesagt haben.
Die alarmierten Bundespolizistinnen und Bundespolizisten überprüften den Koffer des Mannes, fanden aber glücklicherweise nichts.
Der vermeintliche Scherz hatte ernste Folgen: Der 58-Jährige und seine fünf Begleitpersonen wurden von ihrem Flug nach Ägypten ausgeschlossen. Das gesamte Gepäck der Gruppe musste wieder aus der Maschine ausgeladen werden.
Die Aktion könnte für den Mann richtig teuer werden, denn die Höhe des Schadens für den Flughafen und die Fluggesellschaft ist noch unklar. Zudem wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten und Vortäuschen einer Straftat. Auch ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Belästigung der Allgemeinheit wurde eingeleitet.
Das Flugzeug startete rund 10 Minuten später. Die Schadenshöhe, welche unter anderem den Dienstleistungsunternehmen am Flughafen und der betroffenen Airline entstanden ist, wird noch ermittelt. (red)
