Was für ein Monster-Fund! In den Baumkronen Australiens haben Forscher eine neue Stabschreckenart entdeckt, die mit bis zu 40 Zentimetern alle Rekorde bricht.
Sensation in AustralienForscher entdecken Riesen-Insekt – groß wie eine Katze
Da trauten selbst erfahrene Forscher und Forscherinnen ihren Augen kaum! In den abgelegenen Regenwäldern von Nord-Queensland in Australien wurde eine neue, riesige Stabschreckenart entdeckt. Das Tier, das den wissenschaftlichen Namen „Acrophylla alta“ trägt, wurde erst durch ein zufällig zugespieltes Foto aufgespürt.
„Ich habe so etwas noch nie gesehen“, staunte Forscher Ross Coupland von der James Cook University. Ein Team machte sich auf die Suche und fand in den Baumwipfeln tatsächlich ein Exemplar. Das erste gefundene Weibchen war gigantische 40 Zentimeter lang und wog rund 44 Gramm – das ist so schwer wie ein Golfball, oder so groß wie eine Katze!
Damit ist „Acrophylla alta“ schwerer und größer als alle bisher bekannten australischen Stabschrecken. Selbst ihre engste Verwandte, die „Acrophylla titan“, wird „nur“ bis zu 26 Zentimeter lang.
Die neue Art wurde in den nebligen Höhenlagen des „Wet Tropics World Heritage Area“ in über 900 Metern entdeckt. Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen konnten sie anhand ihrer einzigartigen Eier und des besonderen Körperbaus eindeutig identifizieren. Die spektakuläre Entdeckung wurde im Fachjournal „Invertebrate Systematics“ veröffentlicht.
Doch ein Rätsel bleibt: Bislang wurde nur ein Weibchen gefunden. Die Suche nach dem passenden Männchen läuft auf Hochtouren.
„Wir sind sehr daran interessiert, ein männliches Tier zu finden, um die Art vollständig beschreiben zu können“, erklärte Coupland gegenüber dem „Guardian“. Die Forscher und Forscherinnen vermuten, dass das Männchen deutlich kleiner und schmaler ist.
Die Entdeckung unterstreicht, wie viele unentdeckte Tierarten sich noch in den schwer zugänglichen Regenwäldern Australiens verstecken könnten. (red)