Bock auf eine eigene Insel? Schweden verschenkt einfach fünf Stück!
Insel-Wahnsinn in SchwedenSo wird der Traum vom eigenen Eiland wahr

Copyright: IMAGO / Zoonar
Schwedische Inseln im Nebel.
Was für eine geniale Idee, um die wilde Natur des Landes zu feiern: Schwedens Tourismus-Organisation Visit Sweden hat eine Kampagne ins Leben gerufen, bei der man Aufenthalte auf fünf Inseln abstauben kann. Die glücklichen Gewinner dürfen dann auf Medbådan, Flisan, Storberget, Tjuvholmen oder Marsten für eine gewisse Zeit umsonst hausen. Wer dabei sein will, muss lediglich ein Formular ausfüllen.
Aber es gibt eine kleine Einschränkung, oder eher eine deutliche Ansage: Superreiche sind bei der Aktion nicht erwünscht! Die Teilnahme ist für Milliardäre nämlich streng verboten. Damit soll gezeigt werden, dass die Natur der einzig wahre Luxus ist. Wer das Glück hat zu gewinnen, bekommt für ein Jahr das Recht, dort umsonst zu wohnen, aber die Insel gehört einem danach nicht. Und komplette Ruhe hat man vielleicht auch nicht, weil das schwedische Jedermannsrecht allen Leuten den freien Zutritt ermöglicht. Das berichtet „t-online“.
Damit will Visit Sweden vor allem Leute ansprechen, die Spaß an unberührter Natur haben. „Wir möchten die Menschen einladen, die vielleicht authentischste Form von Luxus zu genießen: die Ruhe und Stille der Natur auf der eigenen Insel“, erklärt Susanne Andersson, die Chefin von Visit Sweden. Bei den verlosten Eilanden handelt es sich um winzige, so gut wie unbewohnte Schären-Inseln an der Ostküste Schwedens. Die Gegend ist geprägt von kahlen Felsen, wenig Pflanzenwuchs und dem direkten Übergang von Land zu Wasser. Infrastruktur wie Straßen sucht man dort vergeblich.
Wer sein Glück probieren möchte, muss ein Video einschicken. Darin soll man erklären, warum man der oder die Richtige für eine der Inseln ist. Bewerben kann man sich auf Englisch, Deutsch, Niederländisch und Französisch. Mitmachen dürfen alle, die volljährig sind und keinen schwedischen Pass haben. Die Frist für die Bewerbung endet am 17. April. Ein Gremium aus Mitarbeitern von Visit Sweden, der Werbeagentur Prime Weber Shandwick sowie der Immobilienbehörde Schwedens wählt dann im Mai die Sieger aus. Entscheidend sind Kreativität und Motivation. Die Reisekosten für zwei Leute werden übernommen.
Übrigens ist Schweden der absolute Weltmeister bei der Anzahl der Inseln – es besitzt unglaubliche 267.570! Das sind ganze 28.000 Inseln mehr als das Nachbarland Norwegen hat. Der Grund für diesen gewaltigen Unterschied: Viele der schwedischen Inseln sind winziger als die Mindestgröße von 10 Quadratmetern, die in Norwegen nötig ist, damit sie als Insel gelten. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

