Mehrere illegal gehaltene Delfine konnten aus ihren viel zu kleinen Gefängnissen befreit werden. Nun folgte der nächste Schritt.
ErgreifendSchicksals-Moment für drei Delfine – Video zeigt alles
Delfine gehören ins offene Meer. Die neugierigen Tiere benötigen nicht nur viel Platz zum Schwimmen und Erkunden, auch ihr Sonarsystem ist auf größere Entfernungen ausgelegt. Ein Hotelpool ist demnach kein artgerechtes Zuhause – und doch werden Delfine dort gehalten.
Johnny, Rocky und Rambo harrten mehrere Jahre in einem solchen „falschen Gewässer“ aus. Die Tierschutzorganisation „Peta“ berichtete 2019, dass die Delfine aus einem Hotel im Norden Indonesiens befreit werden konnten. Von dort ging es für die Tiere in die weltweit erste Delfin-Pflegestation, einem eingezäunten Meeresbereich vor der Insel Bali.
Nach drei Jahren Pflege durch das „Dolphin Project“ konnte das schwimmende Trio am Samstag (3. September 2022) in die Weiten des Ozeans entlassen werden. Das Video gewährt emotionale Eindrücke der Freilassung und beantwortet die Frage, wie die Pflegenden Kontakt zu ihren Schützlingen halten wollen. (hl)