Ein Testlauf mit einem Roboter endete schmerzhaft.
Technik-Fail in ChinaHumanoider Roboter verpasst Operator schmerzhaften Tritt

Copyright: IMAGO / CHROMORANGE
Roboter tritt Operator, birgt unvorhersehbare Risiken (Symbolbild).
In der Volksrepublik China ereignete sich bei der Erprobung von Kampftechniken ein folgenreicher Vorfall. Ein menschenähnlicher Automat verletzte seinen menschlichen Operator mit einem Fußkick an einer äußerst sensiblen Körperpartie.
Die Bewegungen seines menschlichen Partners wurden von dem Apparat, benannt als „Unitree G1“, exakt imitiert. Durch diese genaue Replikation kam es zu dem bedauerlichen, nicht beabsichtigten Zusammenprall, welcher sich im Netz rasant verbreitete. Das berichtet „FOCUS online“.
Bekanntheit erlangten die „Unitree“-Automaten für ihre bemerkenswerten Fertigkeiten; mit der richtigen Software sind sie in der Lage, anspruchsvolle Bewegungssequenzen wie Tanzvorführungen oder Kampfkunst zu meistern. Die Absicht dahinter ist die Verwendung dieser Gerätschaften im täglichen Umfeld sowie in Produktionsstätten, an denen sie gemeinsam mit Personen interagieren sollen. Der Zwischenfall verdeutlicht allerdings, dass auch die fortschrittlichsten und exakt konfigurierten Automaten unkalkulierbare Gefahrenpotenziale aufweisen können. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
