Unfassbar„Ever Given" kann Suezkanal noch immer nicht verlassen

Ever Givendarf Suezkanal nicht verlassen

Es gleicht einer Posse: Die „Ever Given" (rechts) darf den Suezkanal noch immer nicht verlassen – diesmal geht es jedoch um Geld... Das Foto wurde Ende März 2021 gemacht.

Kairo – Es ist unfassbar: Wegen der Auseinandersetzung um Schadenersatz könnte sich die Weiterfahrt der „Ever Given“ am Suezkanal noch längere Zeit hinziehen. Doch was ist da los?

  • „Ever Given“ darf Suezkanal noch nicht verlassen
  • Gibt Streit um Schadenersatz
  • Kanalbehörde fordert eine Milliarden Dollar

Schiff „Ever Given“ im Suezkanal: Kanalbehörde will Schadenersatz

Die Kanalbehörde fordert wegen der tagelangen Blockade Schadenersatz in Höhe von einer Milliarde Dollar und will die Weiterfahrt erst bei einer Einigung erlauben. „Wir haben viel Mühe und Arbeit in die Rettung des Schiffs gesteckt. Wir haben täglich Einnahmen verloren. Uns steht eine Entschädigung zu“, sagte Osama Rabie, Vorsitzender der Kanalbehörde der staatlichen Nachrichtenseite Al-Ahram zufolge.

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Osama Rabie, Vorsitzender der Kanalbehörde des Suezkanals, hier bei einer Pressekonferenz am 29. März 2021, am fordert Schadenersatz.

Derzeit liegt die „Ever Given“ im Großen Bittersee zwischen dem nördlichen und südlichen Teil des Suezkanals. Bei ihrer Forderung bezieht sich die Behörde unter anderem auf Verlusten in Höhe von 14 bis 15 Millionen Dollar pro Tag sowie die tagelangen Arbeiten mit Baggern und Schleppern zur Freilegung des 400 Meter langen Schiffs. An dessen Bord sei Fracht im Wert von 3,5 Milliarden Dollar, sagte Rabie. „Wir haben das Schiff und ihre Fracht gerettet.“

„Ever Given“ im Suezkanal: Unfallursache soll noch ermittelt werden

Für verspätet ankommende Fracht trage die taiwanesische Reederei Evergreen Marine, die das Schiff gechartert hat, nach Worten ihres Präsidenten Eric Hsieh keine Verantwortung. Mögliche Schäden würden durch Versicherungen gedeckt, sagte Hsieh dem Finanznachrichtendienst Bloomberg zufolge. Sie könnte aber haften für Verspätungen anderer Schiffe, die zu Hunderten tagelang auf Durchfahrt am Kanal warten mussten.

Mehrere Ermittlungen sollen klären, wie es zu dem Unfall kam: Ägypten will unter anderem den Schiffsdatenschreiber auswerten und mit den 25 Besatzungsmitgliedern sprechen. Auch die Seefahrtsbehörde Panamas, unter dessen Flagge das Schiff fährt, und das für die technische Leitung verantwortliche Unternehmen Bernhard Schulte Shipmanagement (BSM) haben eigene Ermittlungen angekündigt. (dpa)