Das Urteil zum Polizistenmord in Mannheim ist rechtskräftig.
Polizist getötetUrteil gegen Sulaiman A. rechtskräftig

Copyright: AFP
Der Angeklagte Sulaiman A. im Gerichtssaal.
Aktualisiert
Nach dem tödlichen Messerangriff auf einen Polizisten in Mannheim ist der Angeklagte zu lebenslanger Haft wegen Mordes verurteilt worden. Das Oberlandesgericht Stuttgart stellte im Verfahren gegen den 26-jährigen Afghanen Sulaiman A. zudem die besondere Schwere der Schuld fest.
Jetzt ist das Urteil auch rechtskräftig. Es seien innerhalb der einwöchigen Frist für die Revision keine Rechtsmittel eingelegt worden, teilte das Oberlandesgericht Stuttgart am Mittwoch (24. September 2025) mit.
Der 26-Jährige, der als IS-Sympathisant gilt, hatte am 31. Mai kurz vor der Europawahl eine Kundgebung des islamkritischen Vereins Bürgerbewegung Pax Europa attackiert.
Dabei wollte er den Hauptredner, den Islamkritiker Michael Stürzenberger, töten. Laut Urteil wollte er aber daneben möglichst viele Menschen töten und habe auch den Vorsatz gehabt, Polizisten als Repräsentanten des deutschen Staats töten zu wollen. Er selbst wollte laut Urteil den „Märtyrertod“ sterben. A. wurde damals angeschossen, überlebte aber. (dpa, AFP)