+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Schock-Moment im VideoPilot will Flieger landen, als die Kreatur plötzlich auf dem Schoß sitzt

Ein Video auf Instagram zeigt eine riesige Huntsman Spider in der Cessna eines australischen Piloten.

Der Screenshot von dem Instagram-Video zeigt die riesige Spinne, die ein Cessna-Pilot plötzlich während des Landeanflugs vor sich fand.

Darwin. Fast wäre er aus allen Wolken gefallen – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Ein Pilot aus dem Northern Territory (Australien) war gerade im Landeanflug mit seiner Cessna in der Nähe des Kakadu-Nationalparks, als er plötzlich genau über sich eine riesige Spinne gesehen hatte. Eine gewaltige Riesenkrabbenspinne (sogenannte „Huntsman Spider”) saß an der Sonnenschutzblende direkt über dem Cockpit des Flugzeugs – und schien den Flug zu genießen.

Doch der Pilot war alles andere als entspannt, musste aber einen kühlen Kopf bewahren, um die Cessna ordentlich zu landen – trotz des blinden Passagiers mit den acht Beinen genau über seinem Kopf.

Video zeigt Schock-Moment im Flieger

Ein Video zeigt den Schock-Moment im Flieger, es ging in kürzester Zeit auf Instagram viral: Erst sitzt die Spinne über dem Cockpit, dann krabbelt sie gemächlich zur Frontscheibe – und stürzt urplötzlich auf den Schoß des Piloten. Im Video sind nur einige Schreie und Lachen zu hören, als das Tier sich von seinem Ausguck verabschiedete. Und kurz darauf auf den Beinen des Mannes saß.

Alles zum Thema Social Media

Mit dabei: Passagier Sean Hancock, der „9 News” den Moment beschrieb: Die Spinne sei etwa 15 Zentimeter groß gewesen, erklärt er. Er sei zusammen mit dem Piloten auf einem Rundflug gewesen, als sie die Spinne bemerkten.

Spinne fällt auf Piloten: „Er war überhaupt kein Fan”

Als sie dann in den Schoß des Piloten fiel, sei der „ein wenig erschüttert” gewesen, so Hancock. „Er geriet in Panik und versuchte, sie von seinem Bein zu wischen. Er war überhaupt kein Fan“, schilderte der Passagier den Moment.

Riesenkrabbenspinnen sind in Australien häufig anzutreffen, dringen dort oft in Häuser oder Garagen ein, leben hinter Vorhängen und aufgehängten Bildern. Oft verirren sie sich aber auch in Autos – und ab und zu eben auch in eine Cessna. Zwar gelten sie als nicht aggressiv, ihre Bisse sind ungiftig, doch können sie sehr schnell an Decken und Wänden laufen und versetzten einige Menschen damit in Schock.

Video mit Spinne im Flugzeug geht im Netz viral

Arbeiter sollen die Spinne ein paar Tage zuvor bei einer Inspektion in der Cessna gesehen haben. Man sei aber davon ausgegangen, dass die Spinne anschließend verschwunden sei. Pustekuchen.

Doch alles war gut gegangen, der Pilot behielt trotz des Schock-Erlebnisses einen kühlen Kopf. Ein Zuschauer bezeichnete unter dem Instagram-Video das Gesehene als das „Zeug für Albträume”. Ein anderer meint: „Ich hätte einen Herzinfarkt bekommen.” (mg)