Gruselige EntdeckungPaar kauft altes Haus – und macht Fund, der alles ändert

Nach dem Kauf eines alten Hauses (hier ein Symbolfoto) machte ein Paar eine unerwartete Entdeckung.

Nach dem Kauf eines alten Hauses (hier ein Symbolfoto) machte ein Paar eine unerwartete Entdeckung.

Es ist der Traum von einem Familienhaus. Doch dieser gruselige Fund ändert alles. Bei Vorbereitungen zur Renovierung eines alten Hauses hat ein Paar eine unerwartete Entdeckung gemacht. Eine Tür – hinter einer Wand.

von Jan Voß (jv)

Der Kauf eines alten Hauses ist oft mit vielen Überraschungen verbunden. Die können gut oder auch schlecht sein, wie feuchte Wände, ein undichtes Dach oder vielleicht ein wertvoller Holzfußboden unter dem verschlissenen Teppich. Doch meist kommt es eben nicht so wie gedacht.

Welche Entdeckung ein Paar nach dem Kauf ihres zukünftigen Familienhauses gemacht hat, das übersteigt allerdings alle Eventualitäten, die man sich im Vorhinein hätte ausmalen können. Denn dieser Fund änderte einfach alles.

Wohnung streichen bei Auszug: Diese Regeln gelten

Altes Haus in Brighton stammt aus dem 19. Jahrhundert

Das Paar hatte ein altes Haus im beschaulichen Brighton gekauft. Der englische Urlaubsort am Meer ist für viele Menschen in Großbritannien ein Sehnsuchtsort. Carolyn und Steven Sparks erfüllten sich jetzt ihren Traum vom Eigenheim – doch es kam anders, als gedacht.

Sofort war klar, das alte Haus aus der Viktorianischen Epoche im 19. Jahrhundert bedarf noch jeder Menge harter Arbeit. Um die aufwendigen Renovierungsmaßnahmen zu planen und zu koordinieren, machte das Paar einen Rundgang mit dem Architekten.

Doch die Begehung ihres neuen Eigenheims brachte eine unerwartete Wende. Hinter einer Wand entdeckten sie eine unbekannte Tür in einem Badezimmer – dahinter befindet sich ein Raum, von dem ebenfalls niemand etwas wusste.

Unbekannter Raum in altem Haus – Video zeigt Entdeckung

„Es stand nicht in den Details der Makler, und wir haben es auch nicht gesehen, als wir das Anwesen besichtigt haben“, erzählt Carolyn in einem Interview mit „Caters“. „Es ist leicht zu übersehen, da es über ein kleines Badezimmer zugänglich ist.“

Sofort zückte die Frau ihr Handy, um die folgenden Szenen zu dokumentieren. Dieses Video zeigt, was sich hinter der Tür befand:

Eine steile Treppe führte in einen geheimen Kellerraum, der in keinen Plänen verzeichnet war. Die neuen Hauseigentümer gestanden später, dass ihnen kalter Schweiß den Rücken herunterlief, als sie in dem versteckten Raum im Keller ein Bettgestell entdeckten.

Das hat es mit dem unbekannten Raum auf sich

Carolyn und Steven Sparks fanden später heraus, dass es sich bei dem Raum glücklicherweise nicht um eine ominöse Folterkammer handelte. Vielmehr wurde in solchen Räumen in der viktorianischen Zeit Kohle gelagert.

Was sie mit dem unbekannten Raum hinter dem Badezimmer anfangen wollen, war noch unklar. Einig war sich das junge Paar jedoch darin, ihn auf keinen Fall wieder zu verschließen, denn er ermöglicht einen wichtigen Zugang zu den Rohrleitungen unter dem Grundstück.