+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

Schockierender FundPaar entdeckt versteckte Kamera in Airbnb-Wohnung – ausgerichtet auf das Bett

Im rheinland-pfälzischen Landeskriminalamt (LKA) in Mainz wird ein beschlagnahmter Rauchmelder gezeigt, der mit einer Mini-Kamera umgebaut worden ist.

In einer Airbnb-Wohnung entdeckte ein Pärchen in Brasilien eine versteckte Kamera. (Symbolbild)

In Brasilien machen Urlauberinnen eine beunruhigende Entdeckung: In ihrem gebuchten Appartment leuchtet eine versteckte Kamera – und das auch noch ausgerechnet im Schlafzimmer.

Eine ganze Woche hatte das Pärchen bereits in einer Ferienwohnung verbracht, als es eine schockierende Entdeckung machte. Die Brasilianerin Júlia Stoppa war gerade dabei, mit ihrem Handy ein Foto mit Blitzlicht zu machen, als ihr etwas Merkwürdiges auffiel.

Auf dem Foto zu sehen: ein heller Schimmer, der wie ein Kameraobjektiv aussah. Die Urlauberin traute ihren Augen nicht. Und tatsächlich: Als die beiden Frauen eine der Lüftungsöffnungen des Schranks abschraubten, kam eine kleine Kamera zum Vorschein.

Urlauberin machte beunruhigende Entdeckung: „Ich sah etwas leuchten“

Die beiden Brasilianerinnen hatten die Wohnung über den Anbieter Airbnb an der Copacabana in Rio de Janeiro gebucht. Auf der Plattform können sowohl private als auch gewerbliche Anbieter Unterkünfte zur Buchung und Vermietung bereitstellen. Gegenüber lokalen brasilianischen Medien schilderte Júlia Stoppa nun aus ihrer Sicht, was sich an jenem Tag ereignete.

Alles zum Thema Airbnb

„Ich schaute auf den Schrank, der sich über dem Eingang des Zimmers befand, und sah etwas leuchten“, beschrieb die Brasilianerin entsetzt. „Als ich das sah, sagte ich: ,Schatz, ich glaube, da ist eine echte Kamera’. Ana hat sich große Sorgen gemacht.“ Und die Vermutung von Júlia Stoppa bestätigte sich.

Doch bei genauerem Hinsehen, machten die beiden noch eine weitere beunruhigende Entdeckung: Als wären die Videoaufzeichnungen noch nicht genug, fand das Pärchen heraus,  dass die Kamera zusätzlich mit einem Audiokabel versehen war. So konnten sogar alle Gespräche in der Wohnung mitgehört werden konnten.

Kurzerhand griff Júlia Stoppa zu ihrem Handy und dokumentierte den ungläubigen Vorfall für Instagram. „Schau her. Eine Kamera. Worauf ist sie gerichtet? Doppelbett“, kann man eine der Frauen in dem Clip sagen hören. Sehen Sie hier das Video von Júlia Stoppa zum Fund der Kamera:

„Kamera in Airbnb in Copacabana. Teures Airbnb. Direkt am Strand“, gibt die Brasilianerin im Video zu verstehen. Die Tatsache, dass die Kamera sogar direkt auf das Doppelbett der beiden im Schlafzimmer gerichtet war, beunruhigt sie noch mehr.

„Ein Perverser, der Menschen im Doppelbett seines Airbnb filmt. Und was er mit den Bildern macht, wissen wir nicht, wir haben keine Ahnung“, erklärt Júlia Stoppa weiter. „Jeder Missbrauch muss gemeldet werden, damit die Menschen wachsam sind“, sagt Freundin Ana Lúcia Guimarães in dem Video. „Ich glaube, dass alle, die das Video gesehen haben, in einer Airbnb-Wohnung erst einmal nach einer Kamera suchen werden.“

Die Folge: Júlia Stoppa und ihre Freundin Ana Lúcia Guimarães packten sofort ihre Sachen und verließen die Airbnb-Wohnung. Die beunruhigende Situation ließ den beiden keine Ruhe, sodass sie den Vorfall umgehend bei der Polizei meldeten und Beschwerde bei der Plattform Airbnb einreichten. Daraufhin wurde die Wohnungsanzeige deaktiviert und das Profil des Gastgebers gesperrt. Aktuell werde der Vorfall noch untersucht, hieß es vom Unternehmen auf Anfrage der Zeitung „Correio Braziliense“.

Versteckte Kamera in Airbnb-Wohnung ist kein Einzelfall

Tatsächlich wurde nicht zum ersten Mal eine versteckte Kamera in einer Airbnb-Wohnung gefunden. Bereits 2017 bemerkte ein Paar beim Einchecken in Longboard Key ein ungewöhnliches schwarzes Loch im Rauchmelder eines Schlafzimmers. Auch hier bestätigte sich der Verdacht einer versteckten Kamera.

Doch leider blieb es nicht nur bei einer. Nach der Untersuchung weiterer Rauchmelder im Appartment musste das Pärchen unter Schock feststellen, dass alle Geräte umfunktioniert und mit einer versteckten Kamera ausgestattet waren. Das Pärchen alarmierte sofort die Polizei. Kurze Zeit später wurde der Besitzer der Wohnung verhaftet. 

Auch 2019 wurde eine neuseeländische Familie bei einem Irland-Besuch über eine versteckte Kamera in ihrem Airbnb ausspioniert. Familienvater Andrew Barker arbeitet im IT-Bereich und scannte das WLAN des Appartements, erzählte die Familie dem Fernsehsender CNN. Dabei fand er eine Kamera im Live-Streaming-Betrieb.

„Es war ein Schock, ein schreckliches Gefühl“, erzählte seine Frau Nealie dem Fernsehsender. Der spionierende Gastgeber wurde kurzzeitig auf der Plattform gesperrt und erst dauerhaft verbannt, als neuseeländische Medien den Fall aufgriffen.

Daher ein Tipp, um mögliche versteckte Kameras in Wohnungen sofort erkennen zu können: Mit einer Taschenlampe auf Objekte wie über dem Bett angebrachte Feuermelder leuchten. Eine Kameralinse würde das Licht dann blau reflektieren.

Ebenfalls lohnenswert: Ein Blick unter Möbel wie Kommoden oder Schränke oder auch Türen, unter denen sich ebenfalls eine Kamera verstecken könnte. Auch das WiFi-Netzwerk, mit dem sich über das Smartphone verbunden werden kann, könnte Aufschluss geben. (js)