Zehn Cent für eine KugelEiscafé plant besondere Aktion – doch es gibt einen Haken

Eine Kugel Erdbeereis wird in der Eisdiele „Eiskultur“ in Schöneweide auf eine weitere Kugel in einem Waffelhörnchen gesetzt.

Ein Eiscafé in Nürnberg verkauft die Eiskugel nur für zehn Cent – zumindest für ein paar Stunden. Das Symbolfoto zeigt eine Eisdiele in Berlin. 

Ein Eiscafé in Nürnberg bietet die Kugel Eis für nur wenige Cent an. Dahinter steckt ein besonderer Grund. 

von Luisa Maria Stickeler (ls)

Nur wenige Cent für eine Kugel Eis zahlen? Das ist heute nahezu undenkbar. Vielerorts kostet die Kugel weit mehr als einen Euro.

Vor 70 Jahren sah dies allerdings noch ganz anders aus – und diese Preise holt das Eiscafé Campo in Nürnberg zurück. Zumindest für ein paar Stunden. 

Nürnberg: Eiscafé bietet Eiskugel zum Aktionspreis an

Der Grund: Das Eiscafé feiert sein 70-jähriges Bestehen. Dazu haben sich die Inhaber eine besondere Aktion überlegt: Eine Kugel Eis soll am Samstag, dem 28. Oktober, von 14 bis 18 Uhr nur zehn Cent kosten. 

Der Haken: Die Aktion gilt nur für die Sorten, die vor 70 Jahren auch schon zum Verkauf standen. Dazu gehören Vanille, Schokolade, Zitrone und Erdbeere.

Hier den Instagram-Beitrag des Eiscafés ansehen:

Die Kugeln bekommen Kundinnen und Kunden in der Waffel. Höchstens drei Kugeln werden pro Kunde oder Kundin verkauft.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

In einem Beitrag auf Instagram kündigte das Eiscafé die Aktion an. Diese soll auch ein Dankeschön an die treuen Kundinnen und Kunden sein, heißt es dort.

Mittlerweile verkauft das Eiscafé Campo nicht nur vier, sondern etwa 33 Eissorten, so „t-online“. Die Originalrezepte gehen auf Giovanni und Lida Campo zurück, die das Eiscafé in den 50er-Jahren gründeten. Mittlerweile gehört der Betrieb Magdalena Oswald.