Ekel-Alarm auf der „MS Rotterdam“: Dutzende krank!
Albtraum in der KaribikNorovirus-Welle auf Luxus-Kreuzfahrtschiff

Copyright: IMago / imagebroker
Norovirus-Ausbruch auf dem Luxusliner MS Rotterdam
Für viele Reisende wurde der Karibik-Urlaub zum absoluten Horror-Trip. Auf dem Kreuzfahrtschiff „MS Rotterdam“ von Holland America Line wütete das extrem ansteckende Norovirus. Den Ausbruch hat die amerikanische Gesundheitsbehörde CDC offiziell gemacht. Insgesamt erwischte es 81 von 2.593 Gästen und zusätzlich acht der 1.005 Crew-Mitglieder. Die Erkrankten quälten sich vor allem mit schlimmem Erbrechen und massivem Durchfall.
Ihre Reise hatte die „MS Rotterdam“ am 28. Dezember in Fort Lauderdale (Florida) begonnen. Der Törn führte die Urlauber an Orte wie Curaçao, Kolumbien, Costa Rica und Jamaika. Am 9. Januar lief der Luxus-Dampfer wieder in Florida ein. Das berichtet „t-online“.
Die Mannschaft handelte sofort, um eine weitere Verbreitung des Virus zu stoppen. Die Putz- und Desinfektionsarbeiten an Bord wurden umgehend hochgefahren. Infizierte Personen mussten zur Isolation in ihren Kabinen bleiben. Wie „NBC News“ berichtet, ließ die Reederei verlauten, dass die Infektionen zum Glück meist harmlos verliefen und die Betroffenen sich rasch erholten. „Die Gesundheit unserer Gäste und Besatzungsmitglieder hat für uns höchste Priorität. In Übereinstimmung mit den CDC-Richtlinien haben wir nach dem Ende der Kreuzfahrt am Freitag in Fort Lauderdale eine umfassende Desinfektion des Schiffes durchgeführt“, erklärte Holland America Line.
Solche Ausbrüche sind auf Kreuzfahrten leider keine Seltenheit. Ein vergleichbarer Fall passierte erst Ende November auf der „Aida Diva“. Dort hatten sich während einer Weltumrundung 95 Urlauber mit dem Norovirus angesteckt. Laut dem Robert Koch-Institut kommen Noroviren auf der ganzen Welt vor. Meistens werden sie direkt zwischen Menschen weitergegeben. Eine Ansteckung ist aber auch durch kontaminierte Nahrungsmittel wie Salate oder Meeresfrüchte möglich. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
