Nasa alarmiertAsteroid „Bennu“ kommt der Erde gefährlich nah

Das Foto zeigt den Asteroiden Bennu auf einer Aufnahme der NASA

Asteroid „Bennu“ kommt der Erde extrem nah.

Asteroid „Bennu“ kommt der Erde in den nächsten 150 Jahren gefährlich nah. Die Nasa ist alarmiert und hat die Sonde „Osiris-Rex“ auf die Reise geschickt, um eine Probe vom Asteroiden zu sichern.

Houston. Die Nasa ist alarmiert. Forscher beobachten nun noch genauer den Asteroiden „Bennu“. Denn anders als bisher angenommen, kommt er der Erde immer wieder gefährlich nah.

Die Nasa-Sonde „Osiris-Rex“ hatte sich mit einer Probe vom Asteroiden „Bennu “im Gepäck auf den Weg zurück zur Erde gemacht. Die Sonde habe die Umlaufbahn von „Bennu“ verlassen, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa im Mai 2021 mit. Im Oktober 2020 hatte „Osiris-Rex“ dem Asteroiden bei einem mehrstündigen komplizierten Manöver eine Probe entnommen - als erster US-Flugkörper der Raumfahrtgeschichte. Diese Probe soll die Sonde nun im September 2023 auf der Erde abliefern.

Forscher berechneten bereits, dass ein Einschlag wahrscheinlicher ist als zunächst gedacht. Und der hätte verheerende Auswirkungen. Denn der Asteroid ist ein ordentlicher Brocken.

Asteroid „Bennu “in Daten:

• Durchmesser: 490 Meter
  • Gewicht: 60 Millionen Tonne
  • Typ: Erdnaher Asteroid (Apollo-Typ)
  • Entdeckt am: 11. September 1999
  • Entdeckt von: Lincoln Laboratory Near-Erth Asteroid Research Team (LINEAR)

Die Nasa befürchtet, dass der Asteroid bei einem Einschlag einen Krater von über 7 Kilometern hinterlassen würde.

„Bennu “ist nach Nasa-Informationen eine der beiden gefährlichsten bekannten Asteroiden in unserem Sonnensystem, wie unter anderem die „Frankfurter Rundschau“ berichtet. Laut Bericht, der sich auf die Ergebnisse einer in der Fachzeitschrift Icarus veröffentlichten Studie bezieht, liegt das Risiko eines Einschlags bis zum Jahr 2300 bei 1:1750.

Die Wahrscheinlichkeit eines Einschlages liegt allerdings bei 0,06 Prozent. Grund zur Sorge bestehe derzeit nicht. Doch die Experten machen sich dennoch Sorgen. Denn ohne genaue Informationen über die Zusammensetzung des Asteroiden, kann seine Flugbahn nicht genau vorhergesagt werden. „Bennu“ wird sich der Erde im Jahr 2135 wieder nähern. Bis dahin werden weitere Daten und Proben ausgewertet. (dpa/susa)