Genaues Datum steht festDroht uns schon bald ein Asteroiden-Einschlag?

Asteroid

Wissenschaftler haben berechnet, dass am 06. Mai 2022 ein Asteroid auf der Erde aufprallen könnte.

Washington – Als gäbe es nicht schon genug Probleme auf der Welt zu lösen, warnt die NASA jetzt vor einem möglichen Asteroiden-Einschlag.

Der ca. 128 Meter große Asteroid „2009JF1” steht laut „Daily Express” unter permanenter Bewachung der Raumfahrtbehörde.

Auch die ESA (European Space Agency) hat den Asteroiden auf ihrer Risikoliste aufgeführt. Dabei liegt die Wahrscheinlichkeit eines Treffers zwischen Asteroid und Erde bei gerade mal 1 zu 3800. 

Alles zum Thema NASA

Asteroid „JF1” bringt gefährliche Naturkatastrophen für die Erde

Sollte es aber wirklich zu einem Aufprall kommen, hätte der direkt verheerende Auswirkungen auf die Erde.

Mit einer Kraft von 230.000 Tonnen TNT wäre die Wucht des Asteroiden 15-mal stärker als der Aufprall der Atombombe in der japanischen Stadt Hiroshima im Zweiten Weltkrieg. Wissenschaftlern zufolge bedeute das den Tod von Millionen von Menschen.

Asteroid kann Tsunami auslösen

Wird die Landmasse nicht direkt getroffen, sind die Menschen trotzdem durch unkontrollierbare Naturgewalten gefährdet. Bei einem Aufprall im Wasser würden Tsunamis das Land überschwemmen.

90-Millionen-Urlaub im Weltraum, als Dauergast für drei Jahre auf der ISS wohnen. (hier lesen)

Als mögliches Einschlags-Datum berechneten die Wissenschaftler den 6. Mai 2022.

Nicht selten kommen Gesteinsbrocken der Erde bedrohlich nah. Bisher kam es aber noch nie zu einer wirklichen Bedrohung, weil die Asteroiden kurz vorher ihre Flugbahn änderten oder mit einem anderen Objekt kollidierten.

NASA kontrolliert Asteroiden auch weiterhin

Übrig bleiben dann nur Gesteinsbrocken, die vor dem Aufprall zerfallen oder verbrennen. Die größte Gefahr stellt aktuell Asteroid Bennu dar, der in 150 Jahren der Erde gefährlich nah kommen soll. Bei ihm liegt die Einschlagskraft bei 1.200 Megatonnen TNT.

Auch wenn die Chancen auf einen möglichen Asteroiden Aufprall sehr gering sind, wird die NASA „2009JF1” auch weiterhin auf ihrem Gefahren-Radar behalten. (sj)