+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Läuft die Zeit rückwärts?Messungen legen nahe: Paralleluniversum nicht ausgeschlossen

Neuer Inhalt

Unser Symbolfoto zeigt ein undatiertes Computerbild des Forschungsballons „Archimedes”. 

von Julia Bauer (jba)

Fort Lauderdale – Skurrile Vorstellung, wenn sich die Vermutung bewahrheiten sollte: Nach der Auswertung von Ballon-Messungen in der Antarktis gehen Nasa-Forscher davon aus, dass ein Paralleluniversum existiert, in dem die Zeit rückwärts läuft.

Grund für die Schlussfolgerung der Wissenschaftler sind energiereiche Partikel in der Luft. Peter Gorham von der University of Hawaii und seine Kollegen von der Nasa haben Daten mehrerer Messungen aus den Jahren 2016 und 2017 ausgewertet.

Das Forscher-Team hatte in der Antarktis mithilfe von Ballons, auf denen Antennen befestigt waren, aussagekräftige Daten erheben können. 

Alles zum Thema NASA

Forschungsballons können sensible Daten sammeln

Die kalte und klare Luft sowie das Fehlen von Zivilisation machen es möglich, mit den hoch und weit fliegenden Forschungsballons sensible Daten zu sammeln – ganz ohne Hintergrundrauschen.

Bei der Auswertung fiel den Forschern etwas auf. Die Wissenschaftler dachten zunächst, dass bei den Messungen etwas schief gelaufen war.

Hier lesen Sie mehr: Forscher entdecken Supererde – ist sie bewohnbar?

Denn sie erhielten Daten, die eigentlich nicht stimmen konnten. Auf der Suche nach Partikeln aus dem Universum dachte die Gruppe nach der zweiten Ballonfahrt noch, die Signale seien akustischer Abfall.

Energiereiche Partikel in der Antarktis aufgezeichnet

Nach der dritten Ballon-Messung werteten sie die ersten Daten erneut aus und kamen wieder zum selben Ergebnis. Sie hatten beim Urknall entstandene, energiereiche Partikel aufgezeichnet, wie das Portal „Bluewin.ch” berichtet.

Diese Partikel trafen aber nicht vom All auf die Erde, sondern wurden dort ausgelöst und gingen den umgekehrten Weg, wie „New Scientist” schreibt.

Forscher diskutieren über Paralleluniversum

Weil alle anderen naturwissenschaftlichen Erklärungsversuche zu keinem Ergebnis führten, gehen die Forscher davon aus, dass es ein Paralleluniversum geben könnte.

Dieses hätte sich, so die Theorie und vereinfacht ausgedrückt, nur in die andere Richtung entwickelt. Die Theorie wird nun in Fachkreisen diskutiert, hat aber auch schon Widerspruch erfahren. (jba)