+++ EILMELDUNG +++ Oberbergischer Kreis Sieben Schwerverletzte bei Zusammenstoß zweier Autos

+++ EILMELDUNG +++ Oberbergischer Kreis Sieben Schwerverletzte bei Zusammenstoß zweier Autos

Silvana DenkerSat.1-Nackt-Coach nahm 60 Kg ab − ihre dramatische Geschichte

S1_No Body is perfect_1823348_OTS

Model und Fotografin Silvana Denker: Eine L-förmige Narbe am Bauch ist ihr Markenzeichen. 

von Stefanie Puk (puk)

Köln – Eine große L-förmige Narbe ziert Silvana Denkers Bauch. Für das Curvy-Model kein Grund sich zu schämen. Im Gegenteil.

Die 35-Jährige hat das Mal nicht nur zu ihrem Markenzeichen gemacht. Ihr „Bellysmile“ ist ein Symbol ihrer Stärke. Denn hinter der gebürtigen Rheinland-Pfälzerin (aus Hövels, Kreis Altenkirchen) liegt eine dramatische Geschichte, wie sie EXPRESS erzählt hat.

Silvana Denker: OPs haben Narben hinterlassen

„Früher habe ich meinen Körper gehasst. Selbst als ich Kleidergröße 38 trug“, sagt Denker, die heute eine bekannte Bodypositivity-Aktivistin ist.

Alles zum Thema Sat.1

Mittlerweile hat sie gelernt, sich selbst zu akzeptieren. Kein einfacher Weg. Doch ihre Narben erinnern die 35-Jährige daran, „welche Kämpfe ich in meinem Leben gewonnen habe.“ Und zu kämpfen hatte das Model − mit Essstörungen in der Jugend, krasser Gewichtszunahme (Höhepunkt: 130 Kilo) und zuletzt mehreren schweren Operationen.

Die Folge: Silvana Denker nahm in den letzten drei Jahren 60 Kilogramm ab, 30 Kilo freiwillig, 30 Kilo durch die OPs. Heute wiegt die 1,78 m große Aktivistin noch 73 Kilo, trägt Kleidergröße 40/42.

Durch einen Arztbesuch wegen Bauschmerzen wurden bei Model und Fotografin Silvana 2017 zufällig zwei Tumore in der Leber entdeckt. Daraufhin musste ein großer Teil des Organs entfernt werden.

„Das war eine sehr große und lange Operation, bei der ich sehr viel Blut verloren habe und die eine 40cm lange, L-förmige Narbe, sowie einige kleinere Narben hinterließ“, erzählt sie.

Doch damit war der Leidensweg noch nicht beendet. Wenige Wochen später begannen die Gallenkoliken. „Wer schon einmal Gallenkoliken hatte, kann sich vorstellen, welche Qualen das waren“, so das Model weiter. Im Mai 2019 wurde Silvanas Gallenblase endlich entfernt.

Model und Aktivistin Silvana Denker als Nackt-Coach bei Sat.1

Und wie geht es ihr heute? Silvana Denker: „Nach über zwei Jahren Schmerzen, insgesamt zehn Krankenhausaufenthalten und zwei Operationen, geht es mir mittlerweile wieder besser. Aber ich merke schon, dass ich, was Kraft und Ausdauer angeht, deutlich abgebaut habe.“

Dass sich Silvana nach den Auf und Abs heute in ihrer Haut wohlfühlt („Ich liebe jede Narbe, jede Delle, jeden Streifen“), durften Anfang des Jahres auch TV-Zuschauer erfahren. Als Coach in der Sat.1-Show „No Body is perfekt“ (deutsch: Kein Körper ist perfekt) half den Teilnehmern des Nacktexperiments dabei, sich selbst wieder attraktiv zu finden. 

Body Positive: Kurven machen happy

Auch auf ihrem Instagram-Kanal und mit Gänsehaut-Aktion wie dem „Body Love“-Fotoshooting in Düsseldorf (hier lesen Sie mehr) kämpft die 35-Jährige für die Bodypositive-Bewegung.

Das Motto: Liebe deinen Körper, so wie er ist, denn Kurven machen happy. Die verzerrte Selbstwahrnehmung vieler Menschen erschreckt Silvana Denker nämlich.

Aber sie räumt ein: „Ich weiß ja selbst, wie anstrengend es ist, das Leben mit Selbsthass zu verschwenden.“ Und weiter: „Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen habe ich das Bedürfnis, anderen auf ihrem eigenen Weg zu helfen, damit sie eben nicht zwölf Jahre brauchen, wie ich, um dahin zu kommen, wo ich heute bin.“ (sp)