+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Meilenstein erreichtWeltbevölkerung knackt Acht-Milliarden-Marke – ein Grund zum Feiern?

Die Weltbevölkerung hat die Acht-Milliarden-Schwelle erreicht! Bisher wuchs die Menschheit immer schneller, doch Prognosen sagen eine Wende voraus. Was bedeutet das für die nächsten Jahrzehnte?

Für die erste Milliarde brauchte die Menschheit Hunderttausende Jahre. Dann ging es immer schneller. Nun gibt es acht Milliarden Menschen. Da es unmöglich ist, den Überblick über Hunderttausende Geburten und Todesfälle pro Tag zu behalten, hat die UN die Monatsmitte für den Menschheits-Meilenstein ausgewählt.

2037 sollen es nach Schätzungen der UN neun Milliarden sein, 2058 zehn Milliarden. Doch Experten und Expertinnen scheinen sich uneins über den Höhepunkt des Wachstums zu sein. 

Wie viele Menschen gibt es auf der Welt? Prognose für 2080 bei mehr als 10 Milliarden

Den Prognosen der Vereinten Nationen zufolge, wurde die Wachstumsrate inzwischen gebremst: Während 1964 mit 2,2 Prozent das höchste jährliche Wachstum erreicht wurde, fiel es im Jahr 2020 zum ersten Mal seit 1950 unter 1 Prozent. Demnach soll es laut UN Prognosen ab 2080 kein weiteres Wachstum geben. Dann läge die Zahl der Menschen bei rund 10,4 Milliarden. 

Natalia Kanem, Chefin des Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen, sieht im Sprung über die 8-Milliardengrenze viel Positives: Es sei ein bedeutsamer Meilenstein für die Menschheit und spräche für die längere Lebenserwartung, weniger Mütter- und Kindersterblichkeit und immer effektivere Gesundheitssystemen. Sorgen im Hinblick auf eine Überbevölkerung hält sie für unbegründet.

Prognosen von Experten und Expertinnen geben ihre Einschätzungen zum Wachstum der Bevölkerung ab. Verlangsamt sich das Wachstum in Zukunft oder wird es ansteigen? Mehr dazu, erfahren Sie oben im Video.(dpa)