+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

Fall für FachleuteMann bleibt Kondom mit Banane im Darm stecken

Das Foto aus dem Jahr 2014 zeigt eine Banane, über die ein Kondom gezogen wird.

Ein 34-Jähriger verschluckte, wie auf dem Foto zu sehen, eine Banane, die in einem Kondom steckte.

Das Personal einer Notaufnahme staunte nicht schlecht, als es den Fall geschildert bekam: Einem Mann musste ein mit Obst gefülltes Kondom aus dem Körper operiert werden.

von Lara Hamel (hl)

Was es nicht alles gibt: Vor allem in Notaufnahmen dürften Ärztinnen und Ärzte sowie das restliche Personal beinahe tagtäglich mit kuriosen Unfällen konfrontiert sein.

Allerdings sind nicht alle Patientinnen und Patienten in der Notaufnahme Opfer von ungünstigen Zufällen. Denn manche Vorfälle, die im Krankenhaus enden, werden unüberlegt selbst herbeigeführt.

Notaufnahme: Mann verschluckte gefülltes Kondom

Das Online-Journal für Allgemeinmedizin, „Cureus“, veröffentlichte am 23. Januar 2023 einen Bericht mit dem Titel „Banane in Kondom: Eine ungewöhnliche Ursache für Dünndarmverschluss“. Absolut skurril ist, dass der Fall, um den es in dem Bericht geht, tatsächlich so passiert ist.

Demnach kam ein 34-jähriger Mann in eine Notaufnahme und klagte über Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Er konnte weder essen noch trinken. Sein Stuhlgang war seit einem Tag ausgeblieben. Um die Ursache seiner Symptome herauszufinden, wurde ein CT angeordnet.

Nehmen Sie hier auch an unserer Umfrage teil:

Dabei stellten die Ärztinnen und Ärzte einen Dünndarmverschluss wegen einer – Achtung, es wird absurd – in einem Kondom steckenden Banane. Der Patient hatte zugegeben, an Depressionen zu leiden und vor gut 24 Stunden aus einer „hormonellen Wut“ heraus das Bananen-Kondom geschluckt zu haben.

Sofort wurde eine OP eingeleitet. Der Darm wurde aufgeschnitten und der Fremdkörper entfernt. Der 34-Jährige erholte sich gut und konnte nach drei Tagen entlassen werden. Zwei Wochen nach dem Eingriff verschwanden dank ballaststoffarmer Kost auch Übelkeit und Erbrechen. Darmtätigkeit und Stuhlgang normalisierten sich ebenfalls wieder. Nach einem halben Jahr war das „alte“ Leben dann komplett wiederhergestellt.