Wetter-Chaos auf der Ferieninsel: Der Sturm wütet!
Unwetter-Alarm auf MallorcaTief „Harry“ sorgt für Riesenwellen und Regen-Massen

Copyright: IMAGO / Zoonar
Riesige Wellen eines Herbststurms spritzen hoch an einer Stadtpromenade (Symbolbild).
Sturmtief „Harry“ hat Mallorca weiter fest im Griff! Die miese Wetterlage setzt sich nach den starken Niederschlägen vom Montag fort. Für die Küstenbereiche hat der spanische Wetterdienst Aemet die Warnstufe auf Orange angehoben. Erwartet werden Windgeschwindigkeiten der Stärke 7 bis 8 und gewaltige Wellen, die bis zu 12 Meter hoch sein können. Ein erhebliches Risiko, das auch am Mittwoch bestehen bleiben wird. Die Behörden raten dringend davon ab, die Strände zu betreten und sich von den Klippen fernzuhalten.
Obwohl es an der Küste stürmt, nehmen die Regenfälle im Laufe des Tages glücklicherweise ein wenig ab. Für den Norden, Osten sowie Südosten der Insel besteht am Dienstag wegen des Regens nur noch die Warnstufe Gelb. In Lluc (Serra de Tramuntana) wurden am Montagabend bereits 107 Liter pro Quadratmeter gemessen, und in der Nacht kamen zusätzliche 40 bis 50 Liter obendrauf. Das berichtet „Mallorca Zeitung“.
Auf Satellitenaufnahmen ist zu sehen, wie Tief „Harry“ gnadenlos über die Balearen zieht. Doch eine Besserung der Situation ist absehbar. Die Niederschläge dürften spätestens am Dienstagnachmittag weniger werden. Der Sturm soll die Insel dann bis Donnerstag komplett verlassen haben. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

