Schwerwiegender Verdacht gegen einen Obst- und Gemüsehändler aus Hessen. Durch das offenbar keimbelastete Essen erkrankten vier Menschen, einer starb.
Lebensmittelskandal in DeutschlandMensch stirbt nach Verzehr von Gurkenscheiben
Droht Hessen ein Lebensmittelskandal? Gegen einen Lebensmittellieferanten sind schwere Vorwürfe erhoben geworden. In dem Betrieb soll es heftige Hygienemängel gegeben haben. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hat inzwischen ein Ermittlungsverfahren gegen den Inhaber der Firma bestätigt.
Der Händler soll unter anderem ein Krankenhaus mit geschnittenen Gurkenscheiben beliefert haben. Daraufhin erkrankten mehrere Menschen an Listeriose. Ein Mensch starb. „Ob der Ausbruch ursächlich für das Versterben von Menschen war, kann aktuell noch nicht abschließend beurteilt werden“, hieß es am Dienstag, 19. April 2022 bei den zuständigen Ermittlern.
Was ist Listeriose?
- Bei Listeriose handelt es sich um eine Infektionskrankheit
- Sie wird ausgelöst durch das Bakterium Listeria monocytogenes
- Die Infektion mit Listerien tritt fast immer durch Verzehr mit verunreinigten Lebensmittel auf
- Listerien finden sich unter anderem in allen rohen Lebensmitteln
- Besonders gefährlich ist Listeriose für Schwangere
Wie die „Welt am Sonntag“ berichtete, wurde in der Produktion unter anderem Rattenkot dokumentiert. Die Behörden sollen den Betrieb seit Jahren nicht mehr kontrolliert haben. Weitere Infos gibt es im Video oben.
Verunreinigte Lebensmittel: Staatsanwaltschaft Darmstadt bestätigt Ermittlungen
Nach einer Anzeige der Kreisverwaltung Groß-Gerau vor knapp einem Monat werde wegen des Verdachts einer Straftat nach dem Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch ermittelt, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. (susa/dpa)